Digitalisierung im Sportverein

Sportvereine und Digitalisierung: Auf der einen Seite eine jahrhundertealte Institution, Traditionen, Rituale und häufig eine „So-haben-wir-das-schon-immer-gemacht“-Mentalität. Auf der anderen Seite steht eine neue Lebensweise, die permanent online und vernetzt ist, ständig neue und bessere Geräte, Apps oder Plattformen bereithält und unsere Lebensrealität komplett verändert hat.

Vereine stehen vor der Aufgabe, diese zwei Gegensätze zusammenzubringen, um sich dem digitalen Leben ihrer Mitglieder anzupassen und weiterhin relevant und zugänglich zu bleiben.

Tablet und Smartphone mit Tennismotiv als Symbol für die Digitalisierung im Tennis

Bring Deinen Verein ins digitale Zeitalter

Vereine müssen etwas ändern, um digital am Ball zu bleiben. Dafür müssen alte Denkmuster abgelegt werden, und sich auf neue Strukturen eingelassen werden. Doch gerade dieser Veränderungsprozess bietet die Chance, sich weiterzuentwickeln, neue Menschen einzubinden, und mit relativ wenig Aufwand eine große Wirkung zu erzielen.

Die Digitalisierung macht Vereine also interaktiver, demokratischer und vielfältiger – und sorgt dafür, dass die Tradition der Sportvereine nicht verloren geht, sondern auch in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil in der Gesellschaft bleibt.

Mit nur wenigen Schritten kannst Du Deinen Verein ins digitale Zeitalter bringen:

Viele Vereine haben zwar eine Website, die Informationen darauf sind jedoch häufig veraltet, die Seite schlecht strukturiert und das Design schon längst nicht mehr zeitgemäß. Eine moderne Website liefert Interessenten einen authentischen und attraktiven Einblick in den Verein und stellt die Angebote des Vereins übersichtlich und einladend dar.

Über die Website hinaus bietet Social Media (z.B. Instagram, Facebook) hervorragende Möglichkeiten, um aktuelle Neuigkeiten aus dem Verein zu präsentieren und potentielle Neu-Mitglieder anzusprechen. Social Media für Sportvereine schafft Berührungspunkte mit dem Verein über das wöchentliche Training hinaus und bietet auch die Möglichkeit, junge Mitglieder einzubinden, um die Kanäle zu bespielen und zu pflegen.

Eine digitale Vereinsverwalrung hilft Dir die Führung, Verwaltung und Kommunikation in Deinem Verein zu optimieren. Die Funktionen reichen hierbei von der Neuaufnahme von Mitgliedern über das Managen der Räumlichkeiten bis hin zur kompletten Finanzverwaltung.

Unsere Empfehlung: ClubDesk
Die Software "ClubDesk" des DTB-Kooperationspartners reeweb bietet Dir vielfältige Möglichkeiten zur Verbesserung und Vereinfachung der digitalen Verwaltungsvorgänge und gewährleistet Dir dabei eine sichere Nutzung der Vereins- und Mitgliederdaten. ClubDesk ist zudem an die zentralen Systeme des Deutschen Tennis Bundes und seiner Landesverbände angebunden, so dass Eure Mitgliederdaten direkt synchronisiert werden und immer aktuell sind. 

Trainings, Events, Wettkämpfe und weitere Veranstaltungen können online geplant und in einem Gruppenkalender für Vereine zugänglich gemacht werden, sodass alle im Verein einfachen Zugang zu den Terminen haben. Das erleichtert es Mitgliedern nicht nur, auf einem Blick zu sehen, wann welches Training stattfindet, sondern verhindert auch Kommunikationsfehler und die einhergehende Frustration, wenn man die Absage eines Termins mal nicht mitbekommen hat.

Kommunikation ist wichtiger denn je – und gerade im Verein nicht nur vertikal (vom Vorstand zu den Mitgliedern), sondern auch horizontal (von den Mitgliedern untereinander). Dabei geht es nicht nur um Organisation, sondern auch das Miteinander und Gemeinschaftsgefühl, das Vereine so stark macht, in die digitale Welt zu transportieren. Der Austausch muss im Vordergrund stehen, und die Plattform für die Mitglieder nicht nur einfach zu bedienen sein, sondern auch Spaß machen.

Gerade die Corona-Zeit mit ihren Kontaktbeschränkungen hat oftmals den normale Programmablauf in Vereinen verhindert, aber auch zahlreiche Beispiele hervorgebracht, wie Vereinsleben auch online stattfinden kann. Viele Vereine wurden kreativ und veranstalteten virtuelle Challenges, Online-Trainings und weitere digitale Aktionen,  bei denen sich Mitglieder gegenseitig animieren und motivieren konnten und so ein digitales Vereinsgefühl aufkam. 

Darüber hinaus bieten Online-Events auch die Möglichkeit, Nicht-Mitglieder zu erreichen und einzubinden, sie mit dem Verein bekannt zu machen und für die Aktionen des Vereins zu begeistern.

Offizielle Partner des HTV