Deutschland spielt Tennis

… ist eine Initiative des DTB in Kooperation mit seinen Landesverbänden mit dem Ziel der Mitgliedergewinnung und -bindung. Die bundesweite Saisoneröffnung der Tennisvereine bietet eine gute Möglichkeit, den eigenen Verein bestmöglich zu präsentieren und bestehende, aber auch potenzielle neue Mitglieder auf Vereinsangebote aufmerksam zu machen.

Deutschland spielt Tennis

Hessen spielt Tennis

Auch der HTV unterstützt die nationale Kampagne "Deutschland spielt Tennis"! Im Folgenden ein paar Tipps, die Dir und Deinem Verein bei Euren Aktionstag helfen können:

Um einen erfolgreichen Aktionstag zu gestalten, ist eine gute Organisation essentiell. Im Folgenden sind die wichtigsten Phasen aufgeführt, die Dich und Deinen Verein bei der Durchführung unterstützen sollen:

1. Planungsphase:

  • Definition der Zielsetzung der Aktion und der Zielgruppen
  • Terminfindung und Erstellung eines strikten Ablauf- bzw. Zeitplans
  • Konzepterstellung & Organisation

2. Aktive Phase:

  • Bewerbung der Aktion
  • Sponsorensuche und -pflege (optional)
  • Ansprache und Einbindung wichtiger Personen (Trainer, Gastronomie etc.)

3. Am Aktionstag:

  • Vor-Ort-Präsenz
  • Durchführung der Programmpunkte
  • Anmeldung & Betreuung neuer Mitglieder sowie Vermittlung von Folgeangeboten

Unter welchen Motto der Aktionstag veranstaltet wird, ist Deinem Verein selbst überlassen. Es gibt unterschiedliche Umsetzungsideen von Deutschland spielt Tennis.

Es kann die Saisoneröffnung oder ein Tag der offenen Tür (Schnupperkurse, Probetraining etc.) für die Gewinnungsaktion genutzt werden, aber auch Turnierformen („Schleifchenturnier“, Eltern-Kind-Turnier usw.) können eine Möglichkeit sein, neue Mitglieder für den Verein zu generieren.

Wichtig dabei ist, dass ein strikter und überschaubarer Zeitplan inkl. Moderation der einzelnen Programmpunkte entworfen wird, um durch den Tag zu führen. 

Damit der Tag zum Erfolg wird, ist eine umfangreiche und wiederholende Bewerbung Eures Aktionstags Voraussetzung. Mögliche Kommunikationsmittel sind:

  • Presse
  • Homepage & social media
  • Aushänge & Flyer
  • Plakate an stark frequentierten Orten
  • persönliche Ansprache (!)
  • Newsletter
  • Einbezug der Stadt / Gemeinde durch 

Am Tag an sich ist es wichtig, die eigenen Stärken herausstellen und Deinen Verein sowohl auf als auch neben dem Platz zu präsentieren. Leben auf die Anlage bringen, trägt zu einem positiven Image des Vereins bei und wirkt attraktiv für potentielle Neumitglieder.

Als Ergänzung empfehlen wir, mit Vorteilsangeboten für Neueintritte zu werben und beispielsweise durch exklusive Angebote, wie z. B. Rabattierungen (u. a. Schnuppermitgliedschaft) oder Schaffung eines Mehrwerts (u. a. Ermäßigung von Trainingsstunden), Interessierte zu locken. 

Diese Fragen solltest Du beantwortet haben

  • Wer sind wir und was bieten wir?
  • Wie lautet die Zielsetzung unseres Aktionstags?
  • Welche Zielgruppen wollen wir erreichen?
  • Wer übernimmt welche Aufgaben und wie sehen diese aus?
  • Welche internen und externen Partner (Mitglieder, Presse, Sponsoren, Schulen, Vereine, Politiker etc.) können uns helfen und/oder wollen wir ansprechen?
  • Spricht unser Aktionstag auch unsere Bestandsmitglieder an?

 

 

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