„Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen. Nach fünf Jahren kontinuierlichen Wachstums können wir von einem stabilen Trend sprechen, der auch in den kommenden Jahren anhalten wird.“, sagt HTV-Präsident Kai Burkhardt.
Gestartet ist die Trendwende 2019. In dem Jahr waren die Mitgliederzahlen des HTV zum ersten Mal seit 1996 wieder gestiegen. Nur ein Jahr später wuchs Tennishessen um 4,5 Prozent – ein Anstieg, den es zuletzt vor über 30 Jahren gegeben hat. 2024 entwickelt sich die Zahl der Tennisspielerinnen und -spieler das fünfte Jahr in Folge positiv. All das führt dazu, dass in den letzten fünf Jahren 16.625 neue Mitglieder dazugekommen sind – ein Anstieg von über 13 Prozent. Eine Zahl, die der hervorragenden Arbeit unserer Vereine und ehrenamtlichen Funktionäre und Helferinnen und Helfern an der Basis zu verdanken ist.
Der HTV wird jünger!
Über 70 Prozent der 2.288 neuen Mitglieder kommen aus den jungen Altersklassen (550 bei 0-18 Jahren, 1.150 bei 19-40 Jahren), während "nur" knapp über 100 neue Mitglieder über 60 Jahre hinzugekommen sind. Ein Trend, der einmal mehr der außergewöhnlichen und erfolgreichen Arbeit der ehrenamtlichen Funktionäre und Trainerinnen und Trainer zu verdanken ist.
SC Frankfurt 1880 bleibt Mitgliedstärkster Verein
Mitgliederstärkster Verein ist und bleibt der SC Frankfurt 1880. Mit 1.478 Mitgliedern (einem Zuwachs von 186 Mitgliedern) ist die Tennisabteilung des Sportclubs im Frankfurter Stadtteil Nordend-West - wie schon in den Jahren zuvor - der mitgliederstärkste Verein Hessens, gefolgt vom SC SAFO Frankfurt und Frankfurter TC 1914 Palmengarten. Auf welchem Rang steht Dein Verein? Das Gesamtranking 2024 findest Du HIER.
Mehr Mitglieder, weniger Vereine
Bei all den positiven Zahlen gibt es aber auch eine negative Entwicklung zu konsternieren. Denn seit der vergangenen Erhebung haben sich ganze elf Tennisvereine und -abteilungen auflösen müssen. Das zeigt uns: Die positive Entwicklung kommt noch nicht überall an. Gleichzeitig dürfen wir aber auch vier Vereine und Abteilungen wieder bzw. neu willkommen heißen: Den Frankfurter Volleyball Verein, die Abteilungen der TuS 1908 Meimbressen und SV Reichensachsen 1919 (beide TB Nordhessen) sowie des Ski Club Elz (TB Wiesbaden).
Wir sagen DANKE an die tüchtigen Ehrenamtler, Trainer und Mitglieder unserer Tennisfamilie für Eure herausragende Arbeit in den Vereinen! Ohne Euch wäre diese positive Entwicklung nicht möglich.