Die Hessischen Rollstuhltennismeisterschaften 2024 brechen Rekorde

An Pfingsten drehte sich beim südhessischen TC Seeheim bereits zum dritten Mal alles um Rollstuhltennis. Zwölf Damen und 24 Herren aus ganz Deutschland sorgten für einen Teilnehmerrekord für das Turnier an der Bergstraße und auch für die nationale Turnierserie, das DTB Rollstuhltennis Race.
Rollstuhltennis
Hessischer Tennis-Verband
Team Hessen bei den Hessischen Rollstuhltennismeisterschaften 2024

Doch auch qualitativ war das Turnier ein riesiger Erfolg. So waren bei den Damen die Top 4 im DTB-Race am Start, bei den Herren nahmen 13 der besten 15 Spieler teil. Speziell ab den Viertelfinals wurde dies deutlich, in denen die Matches auf teilweise herausragendem Niveau stattfanden. Sowohl das Darmstädter Echo, als auch der Hessische Rundfunk sowie diverse Zuschauer und Gäste konnten sich live ein Bild davon machen.

Die Hessischen sind für die meisten Spielerinnen und Spieler mittlerweile ein Pflichttermin im Tenniskalender. Die Mischung aus der barrierefreien Anlage mit zehn Rebound Ace-Plätzen, der 3-Feld-Halle, die am Samstag und Sonntag leider etwas zu häufig in Anspruch genommen werden musste, dem exklusiven Spielerhotel, der tollen Gastro und auch die große Gastfreundschaft der Mitglieder des TC Seeheim machen das Turnier bereits nach kurzer Zeit zu einer Institution.

Zudem ist der spezielle Turniermodus mit getrennten Wettbewerben der Damen und Herren (hier war der TC Seeheim Vorreiter) sowie einer Vielzahl von Einzeldisziplinen, die den unterschiedlichen Spielstärken der Teilnehmer gerecht werden, sehr attraktiv. Im TCS nehmen auch mal Spieler Pokale mit nach Hause, die sonst eher selten etwas gewinnen. Zu sehen an den vielen glücklichen Gesichtern bei der Siegerehrung.

Überhaupt stehen bei den Hessischen neben dem sportlichen Wettkampf das Wohlbefinden der Teilnehmer und der Austausch zwischen den Sportlern und den zahlreichen Zuschauern im Vordergrund. Die Community der Rollifahrer ist etwas ganz Besonderes. Das wird es auch ohne Murren hingenommen, wenn es aufgrund des Regens mal etwas länger dauert. Bei einem Fußgängerturnier undenkbar …

Unser Team Hessen war in Seeheim natürlich auch am Start und konnte ordentlich abräumen. Hier kommen die Ergebnisse der Topkategorien:

 1. Platz2. Platz3. Platz
Damen EinzelLinda Wagemann (TB Erlangen)Sophie von der Neyen (Rollitennis e.V.)Ela Porges (TC Seeheim)
Stephie Rosenthal (TC Seeheim)
Herren EinzelElvis Fakic (TC Dinklage)Carsten Strack (TC Wetzlar)Christian Burg (Rollitennis e.V.)
Michael Mertel (Bayern 07)
Doppel (gemischte Klasse)John Brendahl (TC Weiden) & Dirk Köster (TC Laubach)Ela Porges (TC Seeheim) & Carsten Strack (TC Wetzlar)Stephie Rosenthal (TC Seeheim) & Michael Mertel (Bayern 07)
Linda Wagemann (TB Erlangen) & Elvis Fakic (TC Dinklage)
NachwuchsJohn Brendal (TC Weiden)Timo Schmiesing (TC Weiden) 

Weitere Highlights aus hessischer Sicht:

  • Einzel Kategorie Winner Damen: 2. Tanja Thurn (TC Altenstadt)
  • Einzel Kategorie Winner Herren: 1. Dirk Köhler (TC Wetzlar)
  • Einzel Kategorie Stars Herren: 1. Max Zuber (RSC Frankfurt)
  • Doppel Kategorie Winner Herren: 1. Timo Schmiesing (TC Weiden) / Max Zuber (RSC Frankfurt)
  • Doppel Kategorie Stars Damen: 1. Lena Cora (Eintracht Frankfurt)) / Sonja Sak (Team 99 Aschaffenburg)
Artikel teilen

Aktuellste News

Platzpflegeseminar de Luxe

Neu im HTV: Platzpflegeseminar de Luxe

Aufstieg in die 2. Bundesliga! Die Herren vom TC RW Sprendlingen marschieren ins zweithöchste Oberhaus

Hessische Tennisvereine im überregionalen Einsatz: Eine Saison voller Höhen und Tiefen

Die Damen des TC Bad Vilbel feiern die Hessenmeisterschaft

Hessenliga 2024: Meistertitel für Bad Vilbel und Bad Wilhelmshöhe