Bei unseren Beachtennis-Freunden vom FC Germania Leeheim fanden am vergangenen Wochenende die ersten Hessischen Meisterschaften der beliebten Trendsportart im Sand statt. In den drei Konkurrenzen Damen-, Herren- und Mixed-Doppel “kämpften“ insgesamt 30 Paarungen um den ersten Hessenmeistertitel im Beachtennis.
„Kämpften“? Ja naja, von einem erbitterten Kampf – wie es beim Tennis normalerweise üblich ist – kann keine Rede sein. Keine Tränen, keine Wut, kein Lamentieren. Dafür: Abklatschen nach jedem Seitenwechsel, gemeinsames Rumalbern und Feiern. Eben eine Veranstaltung unter Gleichgesinnten, unter Freunden und dennoch begleitet von einem wohltuenden sportlichen Ehrgeiz. Besonderer Höhepunkt: Der gemeinsame Abend am Lagerfeuer inklusiver musikalischer Begleitung an der Gitarre.
Gut, bei zwei Tagen mit Sonne, cooler Musik, kühlen Getränken, dem Duft hochwertiger Grillprodukte und Sand unter den nackten Füßen kann die Stimmung ja auch nur ausgelassen sein. Kein Wunder also, das ausnahmslos alle Teilnehmer fürs nächste Jahr schon zugesagt haben.
Ok, Stimmung war also sensationell gut. Nun zum Sportlichen. Denn natürlich gab es trotz aller Freundschaft am Ende auch drei Titel zu vergeben. Der erste geht in der Damen-Konkurrenz an Imke Hofer und Carina Speichert vom TC GW Immenhausen aka „Team Nordhessen“. Gemeinsam mit Gerrit Sandgaard (ebenfalls TC GW Immenhausen) holt Imke auch noch den Titel im Mixed-Doppel. Alle drei waren zwei Wochen zuvor auch schon für Team Hessen bei den Deutschen Teammeisterschaften auf Usedom am Start. Den Titel im Herren-Doppel sichern sich Ralf Sillus und Jan Myer vom VfR Wiesbaden. Kaum zu glauben eigentlich, da beide das erste Mal zusammen Beachtennis spielen. Gut, mit einer LK 3 liegt den beiden das notwendige Ballgefühl wohl einfach im Blut.
Wir sagen: Großes Danke an die Mädels und Jungs vom FC Germania Leeheim, an Turnierpartner Merck für den Support, an den Hessischen Rundfunk für die Berichterstattung und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Wahnsinns Wochenende! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!