Non-Volley Zone
Die 2,13 Meter breite sog. Non-Volley Zone, die sich auf beiden Seiten des Netzes befindet unterliegt mehreren Einschränkungen. Mit einem Volley-Schlag wird der Ball ausder Luft, also bevor er auf den Boden auftrifft, zurückgeschlagen. Dazu muss sich der Spieler allerdings mit den Füßen hinter der Linie der Non-Volley-Zone befinden also 2,1 Meter vom Netz entfernt.
Diese Einschränkung soll Schmetterbälle verhindern. Ein Spieler kann innerhalb der Non-Volley-Zone schlagen, der gegnerische Ball muss dann aber zuerst auf dem Boden der Non-Volley-Zone aufgeschlagen sein (es ist kein direkter Luftschlag erlaubt).
Aufschlag
Der erste Aufschlag eines jeden Teams erfolgt immer aus der rechten Aufschlagshälfte und muss aus der Luft erfolgen, ohne dass der Ball vorher auf dem Boden aufkommt. Der Aufschlag erfolgt von unten. Der Ballkontakt findet unterhalb der Hüfthöhe statt. Die Schlägeroberfläche ist unterhalb des Handgelenkes. Der Ball muss hinter der Non-Volley Zone Linie, also in der gegnerischen Aufschlags-Hälfte landen (1. Schlag).
Erst wenn er dort einmal den Boden berührt hat kann er zurückgeschlagen werden. Ein Volley-Schlag, also das Zurückschlagen des ankommenden Balles direkt aus der Luft, ist beim Aufschlag nicht erlaubt. Nachdem der Ball den Boden berührt, kann er in jede Region des gegnerischen Feldes zurückgeschlagen werden.
Streift ein Ball das Netz, landet aber trotzdem in der Aufschlagszone, so ist der Aufschlag gültig.
Double-Bounce-Rule
Der Ball des Return-Schlages (2. Schlag) muss ebenfalls noch einmal auf dem Spielfeldboden aufkommen bevor er zurückschlagen werden darf. Dies ist die sogenannte „Double-Bounce-Rule“.
Die „Double-Bounce-Rule“ ist eine Pickleball-spezifische Regel und ist unbedingt zu befolgen. Die nächsten Ballwechsel können dann der Situation entsprechend als Volley oder nach einmaligem Bodenkontakt erfolgen.
Punkte
Beide Spieler der aufschlagenden Mannschaft haben die Möglichkeit, aufzuschlagen und Punkte zu erzielen, bis sie einen Fehler begehen. Ausgenommen ist die erste Aufschlagsequenz jedes neuen Spiels, wo das beginndende Team nur mit einem Aufschlag startet.
Der erste Aufschlag erfolgt aus der rechten Ecke. Wird ein Punkt erzielt, wechselt der Server die Seiten, leitet den nächsten Aufschlag vom linken Spielfeld aus ein und wechselt so lange hin und her, bis ein Fehler passiert und der erste Server den Aufschlag verliert.
Nachdem der erste Server den Aufschlag verloren hat, schlägt der Partner von seiner korrekten Spielfeldseite aus auf. Der zweite Server setzt den Aufschlag solange fort, bis sein Team einen Fehler begeht und den Aufschlag an das gegnerische Team verliert.
Sobald der Aufschlag an den Gegner geht, erfolgt der erste Aufschlag von der rechten Spielfläche und beide Spieler dieser Mannschaft haben die Möglichkeit, aufzuschlagen und Punkte zu erzielen, bis ihre Mannschaft zwei Fehler begeht.
Hat ein Team die Punktzahl von elf erreicht ist das Spiel gewonnen. Der Punktunterschied muss zwei Punkte betragen, ansonsten wird bis zum Erreichen der Zwei-Punkte-Differenz weiter gespielt.