Mitglieder sind das Herzstück eines jeden Vereins. Doch wie gewinnt man neue Mitglieder? Und welche Anreize kann ein Verein schaffen, um Mitglieder zu halten? Mitgliedergewinnung- und bindung sind zentrale Handlungsfelder im Verein.
Mitglieder sind das Herzstück eines jeden Vereins. Doch wie gewinnt man neue Mitglieder? Und welche Anreize kann ein Verein schaffen, um Mitglieder zu halten? Mitgliedergewinnung- und bindung sind zentrale Handlungsfelder im Verein.
Mitgliedergewinnung ist eine der größten Herausforderungen für Vereine. Neue Mitglieder bringen neue Ideen, Fähigkeiten und Ressourcen mit und sichern die Zukunft des Vereins.
Mit dem Talentinos-Konzept werden Kinder spielend an den Tennissport herangeführt. Ballwechsel vom ersten Tag an garantiert
Das Gruppenkurskonzept Fast-Learning® sorgt für einen schnellen Lernerfolg bei Tennis-Einsteiger
Von Rollstuhltennis über Blindentennis bis hin zu Angeboten für sehbehinderte Menschen: Hier findest du Konzepte, wie dein Verein inklusive und barrierefreie Tennisangebote schaffen kann
Tennisvereine sind Orte der Begegnung, des Miteinanders und der Leidenschaft. "Deutschland spielt Tennis" feiert genau das – die Freude am Tennissport.
Der „Generali Tennis Starter“ wurde mit dem Ziel entwickelt, Menschen einen einfachen Einstieg zum Tennisspielen zu geben
Das DTB Tennis-Sportabzeichen ist ein Klassiker unter den Leistungsabzeichen im Breitensport.
Bevor Sie mit der aktiven Mitgliederwerbung beginnen, sollten Sie sich unter anderem fragen, welche Mitglieder Sie genau suchen und was Ihren Verein überzeugend macht. Eine gut durchdachte Strategie hilft Ihnen, zeitnah und im Rahmen des Budgets erfolgreich neue Mitglieder zu gewinnen.
Neben der Mitgliedergewinnung ist auch die Bindung bestehender Mitglieder eine zentrale Aufgabe und Herausforderung für Vereine. Bei der Mitgliederbindung stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Mitglieder im Vordergrund, um möglichen Fluktuationen frühestmöglich entgegenwirken zu können.
Nehmt eure Mitglieder und deren Interessen/Anliegen ernst.
Beratet potentielle Mitglieder ausführlich und lasst neue Mitglieder nicht alleine.
Sorgt dafür, dass jedes Mitglied die Ansprechpartner des Vereins/der Geschäftsstelle kennt.
Informiert die Mitglieder regelmäßig über weitere Angebote, die - inhaltlich wie zeitlich - interessant sein könnten.
Nutzt moderne Kommunikationstechnologien, wie eine interessante und aktuelle Homepage, soziale Medien oder vereinsinterne Newsletter zur Kommunikation mit euren Mitgliedern.
Schafft eine Wohlfühlatmosphäre auf eurer Anlage: Pflegt eure Tennisanlage sowie das Clubhaus und achtet auf Sauberkeit.
Hört aufmerksam zu, wenn ein Mitglied sich beschwert und nehmt die Beschwerde ernst!
Erfragt bei einer Kündigung die Gründe für die Entscheidung, um diesen beim nächsten Mal ggf. entgegenwirken zu können.
Reagiert auf die Zeitknappheit und veränderten Arbeitsbedingungen mit flexiblen Trainingszeiten.
Schafft zielgruppenorientierte Angebote für alle Altersklassen (z.B. Angebote im Bereich Gesundheit und Prävention für ältere Mitglieder, Beach Tennis oder Padel Tennis als Trendsport, Cardio Tennis als Fitnesstraining im Gruppenverband).
In jeder Trainingsstunde sollte der Trainer/Übungsleiter mindestens einmal kurz mit jedem Teilnehmer sprechen.
Setzt beim Training vermehrt auf die Faszination des Spiels anstatt auf monotone Technik.
Führt eine Liste mit den Kontaktdaten der Mitglieder. Ist eine Person über einen längeren Zeitraum nicht zum Training gekommen, solltet ihr euch bei ihr nach den Gründen erkundigen.
Schafft ein regelmäßiges außersportliches Programm und stärkt zum Beispiel durch eine Fahrradtour oder einen Spieleabend die Geselligkeit und den Zusammenhalt eurer Vereinsmitglieder/eures Vereins.
Gebt euren Mitgliedern die Möglichkeit, die Vereinsarbeit mitzugestalten und verleiht nach einer erfolgreichen Aktion beispielsweise Anerkennungsurkunden für die ehrenamtlichen Helfer.
Gebt euren Mitgliedern die Möglichkeit, die Vereinsarbeit mitzugestalten und verleiht nach einer erfolgreichen Aktion beispielsweise Anerkennungsurkunden für die ehrenamtlichen Helfer.
Binde bestehende Mitglieder aktiv in die Mitgliederwerbung ein, z.B. durch eine Prämie für jedes geworbene Mitglied.
Fördere das Engagement der Mitglieder durch Workshops oder Schulungen, die sie zu „Vereinsbotschaftern“ machen.
Organisiere Events, bei denen Mitglieder aktiv bei der Gestaltung und Durchführung helfen, was die Bindung stärkt und gleichzeitig neue Mitglieder anzieht.
Stelle sicher, dass das Trainingsangebot für alle Alters- und Leistungsklassen attraktiv ist, von Anfängern bis hin zu ambitionierten Spielern.
Biete spezielle Trainingszeiten für Berufstätige, wie z.B. abendliche Einheiten oder „After-Work-Tennis“.
Entwickle ein Kinder- und Jugendförderprogramm, das durch Qualität und Spaß überzeugt.
Investiere in moderne und gut gepflegte Anlagen, die einen positiven Eindruck hinterlassen.
Biete attraktive Zusatzangebote, wie Fitnessräume, Wellnessbereiche oder gastronomische Angebote.
Veranstalte regelmäßig Challenges oder Wettbewerbe (z.B. „1000 Aufschläge in einem Monat“).
Biete Anreize wie Pokale, Urkunden oder Sachpreise, um die Teilnahme attraktiv zu gestalten