Tennis-Ticker: WTA-Finale für Siegemund – Seidel feiert größten Karriereerfolg

In der vergangenen Woche konnten gleich mehrere Spielerinnen aus unseren Porsche Teams starke Erfolge feiern. Allen voran Laura Siegemund mit ihrem Finalerfolg bei den Thailand Open. Ella Seidel holte in Bulgarien den größten Titel ihrer Karriere und die ersten 15-jährige Mariella Thamm spielte sich aus der Quali bis ins Endspiel eines ITF-Damenturniers. Weitere Erfolge gibt es hier.
Mitfiebern
Deutscher Tennis Bund
Ella Seidel

+++ WTA Tour +++

Laura Siegemund (36/TC Bredeney) hat in der vergangenen Woche zwar keinen Titel geholt, aber mit ihrem Finaleinzug beim WTA 250-Turnier in Thailand einen beeindruckenden Erfolg gefeiert. Erst im Endspiel musste sich die Porsche Team Deutschland Spielerin der Slowakin Rebecca Sramkova nach knapp zwei Stunden mit 4:6, 4:6 geschlagen geben.

Auf dem Weg ins Endspiel hatte Siegemund sogar einen kleinen Rekord gefeiert, nachdem sie im Achtelfinale 4 Stunden und 9 Minuten gebraucht hatte, um sich gegen die Chinesin Wang Xiyu durchzusetzen. Es war das längste Match auf der Damen-Profitour seit 13 Jahren.

Für Siegemund wäre es der dritte Karrieretitel auf der WTA Tour gewesen. 2016 holte sie den Titel in Bastad und 2017 gewann sie den Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart.

Dank ihrer Finalteilnahme ist Siegemund in der Weltrangliste um 30 Plätze geklettert. Die 36-Jährige rangiert nun auf Rang 69 und ist damit die deutsche Nummer eins vor Jule Niemeier (WTA 83) und Tatjana Maria (WTA 85).

+++ ATP Challenger Tour +++

Christoph Negritu (30/TEC Waldau Stuttgart) und sein Partner Alexander Merino aus Peru haben die Doppelkonkurrenz des ATP-Challenger Turniers in Sibiu /Rumänien gewonnen. Das an Position zwei gesetzte Duo setzte sich im Endspiel gegen die Kanadier Liam Draxl und Cleeve Harper mit 6:2, 7:6 (2) durch.

Für Negritu ist es der erste Turniersieg im Doppel auf der Challenger Tour und sein insgesamt sechster Doppeltitel in diesem Jahr (vier davon mit Alexander Merino).

+++ ITF-Damen +++

Starker Erfolg für Ella Seidel (19/Der Club an der Alster). Die Porsche Talent Team Spielerin hat beim W75-ITF-Turnier in Pazardznik/Bulgarien den größten Turniersieg ihrer Karriere gefeiert. Die 19-Jährige besiegte in einem deutschen Finale die Qualifikantin Caroline Werner (28/BASF TC Ludwigshafen) mit 6:1, 6:4. Für Seidel ist es der zweite Titelgewinn in diesem Jahr.

In der Weltrangliste kletterte die Hamburgerin 15 Plätze weiter nach oben und steht aktuell auf Platz 123.

+++

Eine kleine Sensation feierte die erst 15-jährige Mariella Thamm (15/TK GW Mannheim). Die Spielerin aus dem Porsche Junior Team spielte sich als Qualifikantin bis ins Finale des W15-ITF-Turniers in Norgent-sur-Marne in Frankreich. Auf ihrem Weg dorthin schaltete sie unter anderem die Nummer zwei und drei der Setzliste aus. Im Endspiel unterlag sie schließlich der topgesetzten Tschechin Aneta Kucmova (WTA 316) mit 3:6, 1:6.

+++

Luisa Hrda (24/TC Bad Vilbel) und ihre Partnerin Viola Turnini aus Italien haben beim W15-ITF-Turnier in Monastir/Tunesien die Doppelkonkurrenz gewonnen. Das topgesetzte Duo setzte sich im Endspiel mit 6:0 7:6 (3) gegen Anelica Raggi aus Italien und Niehua Tian aus China durch.

+++ ITF-Herren +++

Marvin Möller (25/Der Club an der Alster) konnte mit seinem Double beim M15-ITF-Turnier in Växjö/Schweden ein kleines Ausrufezeichen setzen. Im Endspiel der Einzelkonkurrenz bezwang er den Lokalmatadoren Lucas Renard mit 6:4, 6:4 und holte sich den ersten Titelgewinn in diesem Jahr. Im Doppel siegte er an der Seite von Ben Jones aus Großbritannien. Das Duo bezwang die US-Amerikaner Philip Jordan und Karl Poling mit 1:6, 6:2, 10:7.

+++

Benito Sanchez Martinez (22/TC SCC Berlin) hat das M15-ITF-Turnier in Fayetteville/USA gewonnen und damit seinen Premierensieg auf der ITF Tour gefeiert. Nachdem er in der Vorschlussrunde den topgesetzten Franzosen Timo Legout mit 6:3, 6:4 bezwungen hatte, setzte sich der 22-jährige Deutsche im Finale gegen den Italiener Niccolo Baroni mit 6:2, 6:2 durch.

+++

Tim Rühl (26/TC Ohligs) und Louis Weßels (26/Tennispark Versmold) haben die Doppelkonkurrenz beim M25-ITF-Turnier in Satu Mare/Rumänien gewonnen. Das deutsche Duo schaltete im Finale das topgesetzte Team aus Pyotr Nesterov (Bulgarien) und Vladyslav Orlov (Urkaine) mit 7:6 (6), 6:3 aus.

Sowohl Rühl als auch Weßels hatten beide im September jeweils einen Doppeltitel mit anderen Partnern gewonnen.

+++ ITF-Jugend +++

Noah Zeiger (16/TC Weinheim 1902) hat das J30-ITF-Turnier in Ingelheim/Deutschland gewonnen. Im Finale bezwang er seinen deutschen Kollegen Phil Dungs (17/Eintracht Frankfurt) mit 6:2, 7:6 (4).

In der Doppelkonkurrenz setzten sich die topgesetzten Jonathan Dazert (16/TC Oberwerth Koblenz) und David Kirchner (17/TC Rotenbühl Saarbrücken) in einem umkämpfen Finale mit 4:6, 6:1, 10:7 gegen Shiro Bui (15/Eintracht Frankfurt) und Phil Dungs durch.

Auch in der Juniorinnen-Konkurrenz gab es mit Nike Lenz (18/TC Rot-Weiss Kaiserslautern) eine deutsche Siegerin. Die 18-Jährige setzte sich im Endspiel mit 4:6, 6:4, 6:3 gegen Milena Steinkam (15/LTTC Rot-Weiß Berlin) durch.

+++

Paul Röder (16/TSC Göttingen) heißt der Sieger des J30-ITF-Turniers in Rotterdam/Niederlande. Der deutsche Nachwuchsspieler bezwang im Endspiel  den Lokalmatadoren Stan Put in drei Sätzen mit 6:4, 6:2, 7:5 und sicherte sich damit seinen ersten Titel auf der ITF Junior Tour.

Bei den Juniorinnen holte sich Emilia Carlotta Brune (15/TC Bad Homburg) den Einzeltitel. Im Finale gewann sie gegen Chloe The mit 6:3, 6:1 und feierte damit ihren ersten Turniersieg auf der ITF Junior Tour.

+++

Amelie Justin Hejtmanek (16/GW Luitpoldpark München) hat zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Iva Lakic aus Montenegro das J100-ITF-Turnier in Mostar/Bosnien Herzegowina gewonnen. Das topgesetzte Duo durfte sich im Endspiel gegen Molpöa Forkasova (Slowakei) und Lana Virc (Serbien) über ein Walkover freuen.

+++

Einen weiteren Doppelsieg feierte Nick Mertgens (16/Lüdenscheider TV) mit seinem Partner Anay Kulkarni aus den USA beim J30-ITF-Turnier in Managua/Nicaragua. Das an Position drei gesetzte Doppel bezwang im Finale die Mexikaner Roger Chile Garcia und Macario Reyna mit 6:4, 7:6 (5).

Artikel teilen

Ähnliche News

Die beiden Siegerteams der CUPRA German Padel Tour Finals

CUPRA German Padel Tour: Die besten deutschen Padel-Duos gekürt

Jens P. Kröger

DTB trauert um HTV-Sportwart Jens P. Kröger

Jule Niemeier ist zurück im Porsche Team Deutschland

Billie Jean King Cup-Finals: Mit Maria, Niemeier und Co. nach Málaga

Aktuellste News

Michael Löffler

Fünf Medaillen für deutsche Blindentennis-Athlet:innen bei EM

Spielerin mit Trainer beim Training

BTV startet mit Ü18-Konzept

Ella Seidel

Tennis-Ticker: WTA-Finale für Siegemund – Seidel feiert größten Karriereerfolg