Tennis-Ticker: Siegemund im Doppel mal wieder unschlagbar!

Deutschlands Nummer eins bei den Damen, Laura Siegemund, durfte sich über den Doppeltitel bei den Japan Open freuen. Eva Bennemann befindet sich weiterhin in starker Form und verpasst nur knapp einen erneuten Sieg bei einem Turnier der J200-Kategorie. Insbesondere die heimischen Turniere sorgen für erfreuliche Ergebnisse aus deutscher Sicht. Alles zu den Erfolgen der deutschen Spieler:innen aus der vergangenen Woche gibt es hier.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Laura Siegemund bei den Japan Open

+++ WTA-Tour +++

Laura Siegemund (36/TC Bredeney) konnte beim WTA-250-Turnier in Osaka/Japan den Titel in der Doppelkonkurrenz gewinnen. Gemeinsam mit der Lokalmatadorin Ena Shibahara gewann die Deutsche das Finale mit 3:6, 6:2, 10:2 gegen die Spanierin Cristina Busca und die Rumänin Monica Niculescu. Für Siegemund ist es der erste Doppeltitel in diesem Jahr auf der WTA-Tour. 

+++ ITF-Herren +++

Mats Rosenkranz (26/TC Ohlig) durfte sich über seinen zweiten Einzeltitel in diesem Jahr freuen. Beim M15-ITF-Turnier im heimischen Offenbach gewann der Deutsche im Finale mit 6:3, 7:5 gegen seinen tschechischen Kontrahenten Matthew Donald.

In Offenbach gewann nicht nur ein Deutscher die Einzelkonkurrenz, auch im Doppel war mit Tim Rühl (26/TC Ohligs) ein Deutscher siegreich. Gemeinsam mit seinem Partner Filip Pieczonka (Polen) gelang ein 5:7, 6:3, 10:4-Sieg im Endspiel über die deutsch-ukrainische Paarung Niklas Schell (/TC Bad Vilbel) und Volodymyr Uzhylovskyi.

+++

Ebenfalls einen Titel gewinnen konnte Daniel Masur (29/TC SCC Berlin). Gemeinsam mit seinem italienischen Partner Federico Bondioli bildete Masur das topgesetzte Doppel beim M25-ITF-Turnier im englischen Edgbaston. Im Finale bezwangen sie die Paarung Phillip Jordan (USA) und Joe Tyler (GBR) glatt in zwei Sätzen mit 6:2, 6:2.

+++

Auch Maik Steiner (30/TC Bergen-Enkheim) schaffte in dieser Woche den Einzug ins Finale. Beim M15-ITF-Turnier in Kampala/Uganda verpasste der 30-Jährige allerdings seinen ersten Einzeltitel der Karriere auf der ITF-Tour. Im Finale musste er sich dem Österreicher Maximilian Neuchrist mit 6:3, 6:2 geschlagen geben.

+++ ITF-Damen +++

Josy Daems (18/TV Sparta 87 Nordhorn) verpasste den Titelgewinn. Beim W15-ITF-Turnier in Monastir/Tunesien verlor die 18-Jährige das Finale gegen die Französin Nina Radovanovic glatt in zwei Sätzen mit 6:3, 6:1. Daems muss weiterhin auf ihren ersten Einzeltitel der Karriere auf der ITF-Tour warten.

+++

Die Doppelkonkurrenz gewinnen konnten die beiden deutschen Mia Mack (20/TC Bernhausen) und Vivien Sandberg (23/TC Grün-Weiß Ahaus) beim W15-ITF-Turnier in Scharm El-Scheich/Ägypten. Im Finale konnte die deutsche Paarung das besser gesetzte Doppel Alisa Kummel (Russland) und Ekaterina Makarova (Russland) bezwingen. 6:0, 6:3 lautete das finale Ergebnis.

+++ ITF-Junior:innen +++

Eva Bennemann (17/TC Deuten) verpasste nur knapp ihren zweiten Titel innerhalb von zwei Wochen. Beim J200-ITF-Turnier in Villingen-Schwenningen/Deutschland musste die Nachwuchsspielerin sich der topgesetzten Tschechin Vendula Valdmannova in zwei Sätzen mit 6:2, 7:6 (5) geschlagen geben. Nachdem Bennemann erst vergangene Woche durch ihren Turniersieg im spanischen Vigo den Sprung unter die besten 100 Juniorinnen der Welt schaffte, wird sie im Ranking unter die Top 80 klettern.

+++

Dagegen siegreich waren die beiden deutschen Emilia Brunel (15/TC Bad Homburg) und Monique Murek (15/TC Rheinstadion) in der Doppelkonkurrenz des J60-ITF-Turnier im niederländischen Emmeloord. In einem rein deutschen Finale schlugen sie Tatiana Cantos Siemers (16/TC Deuten) und Insa Hetzel (15/TC Kamen-Methler) mit 6:4, 7:6 (4).

+++

Beim selben J60-ITF-Turnier in Emmeloord/Niederlande haben Patrick-Valentin Moise (16/TC Blau-Weiß Halle) und Eric Müller (15/TC Aschheim) den Titel verpasst. Im Match-Tie-Break fehlten letztlich zwei Punkte zum Sieg. Den Titel gewann die beiden Franzosen Romain Andres und Aaron Gabet. 4:6, 6:4, 9:11 lautete das Endergebnis aus Sicht der Deutschen. 

Artikel teilen