Laura Siegemund (35/TC Bredeney) hat beim WTA-250-Turnier im chinesischen Ningbo den Doppeltitel an der Seite von Vera Zvonareva gewonnen. Das topgesetzte Duo besiegte im Finale die Chinesinnen Hanyu Guo/Xinyu Jiang mit 4:6, 6:3, 10:5. Für Siegemund und Zvonareva ist es in diesem Jahr bereits der zweite gemeinsame Titel auf der Tour. Im August siegten sie beim WTA-Turnier in Washington. Bei den US Open hatte das Duo das Finale erreicht. Siegemund erreicht mit Platz zwölf der Doppel-Weltrangliste ein neues Career-High.
+++
An Hendrik Jebens (28/TC Bad Vilbel) und Constantin Frantzen (25/TC Augsburg Siebentisch) kommt aktuell keiner vorbei. Die zwei ungesetzten Deutschen spielten sich beim ATP-Challenger-Turnier in Orleans/Frankreich ohne Satzverlust bis ins Finale, wo sie sich beim 7:6 (5), 7:6 (12) gegen Henry Patten (GBR) und John Patrick Smith (AUS) ein spannendes Duell lieferten. Auf ihrem Weg ins Finale schalteten sie unter anderem das frühere französische Top-Duo Pierre Hugues Herbert und Nicolas Mahut aus. In der Doppel-Weltrangliste erreichte Jebens vergangene Woche mit Platz 80 sein Career-High, Frantzen steht auf Rang 85.
+++
Schöner Erfolg für Katharina Hobgarski (26/TC Bredeney) beim W25-ITF-Turnier in Santa Margherita di Pula/Italien. Ohne Satzverlust spielte sich die 26-jährige Deutsche in die Vorschlussrunde, wo sie die topgesetzte Rumänin Miriam Blanca Bulgaru nach einer starken kämpferischen Leistung mit 2:6, 7:6 (3), 7:6 (4) bezwang. Im Endspiel musste sie nach der kräftezehrenden Partie beim Stand von 0:6, 0:1 gegen die Tschechin Nikola Bartunkova verletzungsbedingt aufgeben.
Die Doppelkonkurrenz konnte Hobgarski zusammen mit ihrer georgischen Partnerin Ekaterine Gorgodze für sich entscheiden. Im Endspiel setzte sich das Duo mit 6:2, 6:4 gegen Yvonne Cavalle-Reimers aus Spanien und Aurora Zantedeschi aus Italien durch.
+++
Laura Böhner (22/TA Vfl Sindelfingen) und ihre Partnerin Gina Feistel aus Polen konnten beim W15-ITF-Turnier in Monastir/Tunesien ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht werden. Auf ihrem Weg ins Endspiel gab das Duo nur einen einzigen Satz ab. Im Finale bezwang die deutsch-polnische Kombination die Brasilianerin Georgia Guli und die Italienerin Camilla Zanolini mit 7:5, 6:0. Für Böhner ist es der erste Titel auf der ITF Tour in diesem Jahr.
+++
Doppelsieg für Victoria Pohle (16/TEC Waldau Stuttgart) beim J100-ITF-Turnier in Maria Lanzendorf/Österreich. Zusammen mit ihrer ukrainischen Partnerin Anastasila Firman schlug sie im Finale die Schweizerin Josephine Kunz und die Slowakin Tamara Sramkova mit 6:3, 7:6 (8) und sicherte sich damit ihren ersten Titel auf der ITF Junior Tour in diesem Jahr.