Tennis-Ticker: McDonald holt vierten Titel in zwei Wochen

Vier Turniersiege sammelten die deutschen Tennisspieler:innen in der vergangenen Woche. Dabei sticht Niels McDonald mit seinen nächsten Erfolgen heraus. Fünf Titel holte der Schweriner bereits in diesem Jahr, zwei davon in der vergangenen Woche beim J200 in Benicarlo. Alle weiteren Erfolge in unserem Tennis-Ticker.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Niels McDonald in der Erfolgsspur

+++ ITF-Junior:innen +++

Niels McDonald (17/Oldenburger TEV) sorgt im deutschen Tennis derzeit für Furore. Das Finale beim J200-Turnier in Benicarlo (Spanien) entschied er mit 2:6, 6:3 und 6:2 für sich – gegen seinen Landsmann und Doppelpartner Jamie Mackenzie (17/TC Kaiserswerth). Auch gemeinsam triumphierten die beiden Nachwuchstalente – nach dem Sieg vergangene Woche in Valencia nun auch in Benicarlo. Gegen das finnisch-schwedische Duo Linus Lagerbohm und William Rejchtman Vinciguerra verhalf ein glattes 6:2 und 6:3 zum Turniersieg. McDonald gewann damit im noch jungen 2025 schon zum fünften Mal ein Turnier. 

Das Doppelduo Balthazar Huss (17/TEC Waldau Stuttgart) und Felix Triquart (16/HTV Hannover) zog in Limassol (Zypern) in das Finale des J200-Turniers ein, gab sich dort aber Aren Baybars (Türkei) und Charlie Valentine (Niederlande) durch Aufgabe geschlagen. Das Endergebnis lautete 0:6 und 0:1 aus deutscher Sicht.

In einem Finale zog ein weiterer Deutscher den Kürzeren. Nick Mertgens (17/Lüdenscheider Tennisverein)verlor mit seinem türkischen Doppelpartner Samim Filiz beim J60-Turnier in Bayamón (Puerto Rico) gegen das Duo Sebastian Inaki Godoy (USA) und Rodrigo Guljarro Martin (Spanien) mit 4:6 und 3:6.

+++ ITF-Damen +++

Katharina Hogbarski (27/TC Bredeney) trat in Solarino (Italien) beim W35-Turnier an. Mit ihrer Doppelpartnerin Sofia Costoulas (Belgien) führte der Weg bis in das Finale des Turniers, doch dort waren die Slowakinnen Viktoria Hruncakova und Katarina Kuzmova zu stark. Das Finale endete mit 7:6 (4), 4:6 und 5:10 aus deutscher Perspektive.

Auf Sand forderte Chantal Sauvant (22/TA VfL Sindelfingen) die Konkurrenz in Antalya heraus. Das Finale des W15-Turniers am vergangenen Sonntag spielte sie mit der Rumänin Ilinca Dalina Amariei. Siegerinnen des Turniers wurden allerdings Denisa Hindova (Tschechien) und Daria Kuczer (Polen), nachdem sie mit 6:1 und 7:5 das deutsch-rumänische Duo schlugen.

+++ ITF-Herren +++

Ebenfalls in Antalya beim Turnier der gleichen Kategorie waren John Sperle (23) und Luca Matteo Sobbe (23/ beide RTHC Bayer Leverkusen) unterwegs. Im deutsch-spanischen Finalduell gegen Diego Augusto Barreto Sanchez und Alejandro Manzanera Pertusa setzten sich Sperle und Sobbe mit 2:6, 7:6 (6) und 10:6 im Champions Tiebreak durch.

In den Südosten Frankreichs nach Creteil zog es Tim Rühl (26/TC Ohligs) in der vergangenen Woche. Beim M25-Turnier auf Hartplatz schaffte er mit seinem niederländischen Partner Mats Hermans den Durchbruch in das Finale. Dort zog das Duo gegen David Poljak (Tschechien) und Hamish Stewart (Großbritannien) mit 6:7 (1) und 3:6 aber den Kürzeren.

Niklas Schell (26/TC Bad Wilbel) reist mit der Trophäe des M15-Turniers erfolgreich aus Monastir (Tunesien) ab. Das deutsch-rumänische Doppel mit Partner Buvaysar Gadamuri siegte im Finale mit 6:2 und 6:4 gegen Fabien Salle und Louis Tessa (Frankreich).

Artikel teilen

Aktuellste News

DTB-Vizepräsident Jan Hanelt mit Tennis Europe President Henrik Thorsøe Pedersen.

Tennis Europe: Auszeichnung für deutsches Seniorentennis

DTB und Head: Eine starke Partnerschaft.

DTB und Head verlängern erfolgreiche Partnerschaft bis 2027

Unsere Weltmeisterinnen

Deutsche Damen holen Doppel-Gold bei Team-WM