Porsche Talent Team-Spielerin Mariella Thamm feiert Erfolg in Cap d’Ail

In der vergangenen Woche machten einige junge Talente auf sich aufmerksam, darunter Mariella Thamm mit einem Turniersieg in Frankreich. Robert Strombachs holte sich in Monastir seinen zweiten Saisontitel und Christoph Negritu feierte den 16 gemeinsamen Doppeltitel mit Alexander Merino bei einem ATP-Challenger in Italien.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Mariella Thamm

+++ ATP-Challenger-Tour +++

Christoph Negritu (31/Eintracht Frankfurt) hat zusammen mit seinem Doppelpartner Alexander Merino das ATP-75-Challenger-Turnier in Barletta/Italien gewonnen und damit den 16. gemeinsamen Doppeltitel mit dem Peruaner gefeiert. An Position vier gesetzt, bezwang das Erfolgsduo Mats Hermans (Niederlande) und Tiago Pereira (Portugal) mit 7:6 (5), 6:2. Zuletzt hatten die zwei Anfang Februar ein ATP-Challenger auf Teneriffa gewonnen.

+++ ITF-Herren +++

Robert Strombachs (25/LTTC Rot-Weiß Berlin) konnte beim M15-ITF-Turnier in Monastir/Tunesien seiner Favoritenrolle als Topgesetzter gerecht werden und sich innerhalb von vier Wochen den zweiten Saisontitel sichern. Ohne Satzverlust zog der 25-Jährige ins Endspiel ein und bezwang dort den Lokalmatadoren Moez Echargui mit 6:1, 4:6, 6:1.

Auch Niklas Schell (26/TC Bad Vilbel) konnte sich beim M15-ITF-Turnier in Sharm El Sheik/Ägypten über einen Titel freuen. Sein britischer Partner Hamish Stewart und er konnten als Topgesetzte ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht werden und zogen ohne einen einzigen Satz abzugeben ins Finale ein. Dort bezwang das Duo Yurii Dzhavakian (Ukraine) und Fares Zakaria (Ägypten) mit 6:3, 7:6 (3). Für Schell ist es in diesem Jahr bereits der zweite Doppeltitel.

 

+++ ITF-Damen +++

ITF-Titelpremiere für Annemarie Lazar (22/Rochusclub Düsseldorf) in Antalya. Bei einem W15-ITF-Turnier an der türkischen Riviera holte sich die 22-jährige Deutsche zusammen mit der Chinesin Shilin Xu ihren ersten ITF-Titel überhaupt. Im Halbfinale hatte das deutsch-chinesische Duo die topgesetzte Paarung aus Ekaterina Ovcharenko und der Britin Emily Webley-Smith glatt in zwei Sätzen aus dem Turnier geworfen. Im Endspiel bezwangen die Beiden die Lokalmatadorinnen Selina Atay und Melis Sezer mit 7:6 (2), 7:5.

+++

Franziska Sziedat (24/ PTC Rot-Weiß Potsdam) ist beim W15-ITF-Turnier in Heraklion/Griechenland ein schöner Erfolg gelungen. Zum ersten Mal seit Oktober 2018 ist die 24-Jährige in ein Finale eines ITF-Turniers eingezogen. Dort kämpfte sie bis zum Schluss um ihren ersten Einzeltitel auf der ITF-Tour, doch sie unterlag schließlich der an Position sechs gesetzten Bulgarin Rositsa Dencheva mit 3:6, 6:4, 4:6.

Auch in der Doppelkonkurrenz zog Sziedat zusammen mit ihrer Finalgegnerin Dencheva ins Finale ein. Gegen Katharina Hobgarski (28/TC Bredeney) und ihre ungarischen Partnerin Adrienne Nagy zog das deutsch-bulgarische Duo beim 1:6, 1:6 jedoch den Kürzeren. Für Hobgarski ist der Sieg in Heraklion bereits der dritte Doppeltitel in der laufenden Saison.

+++ ITF-Junior:innen +++

Mariella Thamm (15/Heidelberger TC) aus dem Porsche Talent Team ist beim J200-ITF-Turnier in Cap d’Ail/Frankreich ein toller Erfolg gelungen. Das DTB-Nachwuchstalent spielte sich ohne einen einzigen Satz abzugeben ins Endspiel, wo sie ihrer Finalgegnerin Cindy Langlais aus Frankreich beim 6:3, 6:4 kaum eine Chance ließ. Für Thamm ist es nach ihrem Sieg beim J300 in San Jose/Costa Rica Anfang des Jahres der zweitgrößte Erfolg auf der ITF Junior Tour.

+++

Sebastian Gampert (18/TC Tübingen) konnte seiner Favoritenrolle beim J60-ITF-Turnier in Telde/Spanien gerecht werden und die Einzelkonkurrenz für sich entscheiden. Vier glatte Zwei-Satz-Siege beförderten den 18-jährigen Deutschen ins Endspiel, wo er seinen Gegner Juan Esteban Inostroza Alfaro souverän mit 6:4, 6:1 bezwingen konnte.

+++

Sonja Zhenikhova (16/TK Blau-Gold Steglitz) hat beim J300-ITF-Turnier in Vrsar/Kroatien einen Turniersieg im Doppel gefeiert. Mit ihrer kroatischen Partnerin Dora Miskovic bezwang sie im Finale die Ungarin Melinda Biro und die Rumänin Alesia Breaz mit 6:7 (9), 6:2, 10:4. Für die Porsche Talent Team-Spielerin und ihre Partnerin Miskovic ist es schon der zweite gemeinsame Titel in dieser Saison. 

Artikel teilen