Teams aus Hamburg und Baden neue Mannschaftsmeister U15

Bei den traditionsreichen Deutschen U15-Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände hat sich bei den Jungs das topgesetzte Team aus Hamburg durchgesetzt, bei den Mädchen sicherte sich die Auswahl aus Baden den Titel.
Top News
Deutscher Tennis Bund

Dass Hamburg bei den Junioren den Titel holte, war keine Überraschung, standen in Johann Nagel-Heyer und Miko Koeppen die Nummer 1 und 2 der Deutschen U15-Rangliste im Team. Doch das Finale gegen Niedersachsen-Bremen war ein enger Fight, alle drei Matches wurden im Match-Tiebreak entschieden. Zunächst gewann Hamburg zum Auftakt das Doppel 6:4, 4:6 und 10:3, anschließend sicherte Koppen dem HTV durch ein dramatisches 2:6, 6:3 und 10:8 über Luca Herrera Sánchez den Titel. Dass Nagel-Heyer sein Einzel wenig später gegen Luys Calin 2:6, 7:5, 5:10 verlor, fiel dann nicht mehr ins Gewicht. Traditionsgemäß ist daher der Hamburger Tennis-Verband im kommenden Jahr Ausrichter der Deutschen U15-Meisterschaft der Landesverbände.

In der Konkurrenz der Juniorinnen U15 trat das Team vom gastgebenden Bayerischen Tennis-Verband gegen die Auswahl vom Badischen Tennisverband an. Mit einem 6:4, 6:2-Erfolg im Doppel brachten Tina Manescu und Katharina Sliwka das Team aus Baden in Führung. Durch einen weiterer Sieg im Einzel sicherte Manescu ihrem Verband wenig später den insgesamt zwölften Titel. Das zweite Einzel gewann Aurelia Löhrer knapp mit 6:1, 1:6, 10:7 gegen Lilly Greinert. 

Bei den Juniorinnen setzte sich die Auswahl vom Badischen Tennis-Verband durch

 

"Das war eine wunderbare Veranstaltung und Werbung für den Tennissport. Ich habe eine Vielzahl junger Talente aus ganz Deutschland gesehen, von denen wir in Zukunft einiges erwarten dürfen", so das Fazit von DTB-Vizepräsident Helmut Schmidbauer. 

Ausgetragen wurden die Meisterschaften vom Bayerischen Tennis-Verband beim TV Fürth 1860.  

Artikel teilen

Ähnliche News

tennis.de/htv - Vorlage - 1

Größtes Jugendturnier in Deutschland: Tennisnachwuchs zu Gast in Offenbach

Max Schönhaus in Wimbledon

DTB-Top-Junioren führen Jugend-Weltranglistenturnier in Oberhaching an

Die Nachwuchsspielerinnen im Porsche Team 2025: Tamina Kochta, Julia Stusek, Noma Noha Akugue, Sonja Zhenikhova, Sophie Triquart, Ella Seidel und Nastasja Schunk (v.l.n.r.). Es fehlen: Mariella Thamm und Ida Wobker.

DTB benennt Porsche Nachwuchsteams 2025

Aktuellste News

Lexus kommt auch in einen Tennisclub in deiner Nähe!

Lexus kommt in die Tennisclubs 

Die Turniersiegerin Julia Stusek (rechts) umarmt Finalistin Sonja Zhenikhova

Tennis-Ticker: Julia Stusek schreibt Tennis-Geschichte in Offenbach

DTB-Vorstand Veronika Rücker

DTB-Vorstand Veronika Rücker: „Wir haben die Turnierförderung deutlich angehoben“