DTB-Top-Junioren führen Jugend-Weltranglistenturnier in Oberhaching an

Zum fünften Mal werden die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships am DTB-Bundesstützpunkt ausgetragen. Beim ITF-Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 (2. bis 8. Februar 2025) zählen die deutschen Top-Junior:innen zum Favoritenkreis.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Max Schönhaus in Wimbledon

Einen neuen Anlauf auf den Titel wird dabei der topgemeldete Max Schönhaus unternehmen. Im Vorjahr unterlag der Sauerländer im Endspiel in drei Sätzen Justin Engel aus Nürnberg, der sich als aktuell jüngster Spieler bei den Herren in die Top 350 der Weltrangliste spielen und kürzlich auf heimischem Boden in Cadolzburg seinen fünften ITF-Titel einfahren konnte. Im vergangenen Jahr triumphierte der 17-jährige Schönhaus in Wimbledon im Doppel. Frisch von den Australian Open kehren die an Position 2 und 3 geführten Niels McDonald aus Schwerin und der Hösbacher Tom Sickenberger nach Oberhaching zurück. Dabei überzeugte der 17-jährige McDonald im letzten Jahr vor allem im Doppel, als er sich an der Seite des Dachauers Sydney Zick mit Henry Bernet aus der Schweiz dem frisch gekürten Junioren-Champion der Australian Open 2025 und dessem tschechischen Partner Jan Klimas denkbar knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben musste. Ebenfalls direkt im Hauptfeld stehen aus deutscher Sicht der Seefelder Lieven Mietusch und Vincent Reisach aus Plattling. Mit einer Wildcard werden aus bayerischer Sicht Marco Ontiveros, Vincent Dullinger und Eric Müller ausgestattet.

Pohle und Kochta im Kreis der Favoritinnen

Auch bei den Juniorinnen möchten zwei Rückkehrerinnen ein gewichtiges Wort um die Titelvergabe mitreden. Als Nr. 3 der Meldeliste wird die 17-jährige Stuttgarterin Victoria Pohle ins Rennen gehen, die ebenfalls vom ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Australien zurückkehrt und dort in der Qualifikation am Start war. Die 15-jährige Münchnerin Tamina Kochta vom Porsche Junior Team möchte gerne, an Position 4 geführt, auf heimischem Boden ihre Titelsammlung erweitern. Angeführt wird das Feld von der 16-jährigen Tschechin Julie Pastikova und der 17-jährigen Polin Nadia Kulbiej, die in diesem Jahr schon einen Titel in der gleichen Kategorie erringen konnte. Ebenfalls bereits fix im Haupt-Wettbewerb stehen die DTB-Kaderspielerinnen Michelle Khomich aus Kaufering, die Porsche Junior Team-Spielerin Ida Wobker aus Glandorf und die Leverkusenerin Karla Barthel. Per Wildcard starten aus bayerischer Sicht Livia Sistermann und Aurelia Löhrer.

Informationen zum Turnier

Die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships bilden den Auftakt des zweiwöchigen ITF-Double-Features am DTB-Bundesstützpunkt, die von den mit 15.000 US-Dollar dotierten TennisBase Open der Herren gefolgt werden. Die erste Hauptfeldrunde mit jeweils 32 Starter:innen wird am 04. Februar ausgetragen. Die Doppelfinals sind am 07. Februar, die Einzelfinals am 08. Februar ab 11.00 Uhr. 

Aktuelle Ergebnisse, Livestream und weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Turnierwebsite www.itfjuniors.de.

Artikel teilen

Ähnliche News

Max Schönhaus in Wimbledon

DTB-Top-Junioren führen Jugend-Weltranglistenturnier in Oberhaching an

Die Porsche Talent Team Spielerin Nastasja Schunk startet mit einer Wildcard in das Hauptfeld

Ticketverkauf für die REWE Petz Ladies Open in Altenkirchen gestartet

Die Nachwuchsspielerinnen im Porsche Team 2025: Tamina Kochta, Julia Stusek, Noma Noha Akugue, Sonja Zhenikhova, Sophie Triquart, Ella Seidel und Nastasja Schunk (v.l.n.r.). Es fehlen: Mariella Thamm und Ida Wobker.

DTB benennt Porsche Nachwuchsteams 2025

Aktuellste News

Die DTB Padel C-Lizenz - ein Erfahrungsbericht

Joelle Steur

Tennis-Ticker: Joelle Steur mit Titel-Premiere

Das Davis Cup-Team mit den deutschen Fans.

Davis Cup: Deutschland gewinnt souverän gegen Israel mit 3:1