„Die Spielerinnen aus den Porsche Nachwuchsteams sind die besten Talente ihres Jahrgangs in Deutschland. Sie sollen zur nächsten Generation an Spielerinnen heranwachsen, die Tennisdeutschland in der Weltspitze vertritt“, sagt DTB-Vorstand Veronika Rücker. „Durch das Engagement von Porsche können wir den Spielerinnen noch bessere Rahmenbedingungen bieten, die über die Förderung im Bundeskader hinausgehen.“
Die Förderung kann von den Spielerinnen individuell für leistungsfördernde Maßnahmen eingesetzt werden. So können die Athletinnen der Porsche Nachwuchsteams beispielsweise durch die zusätzliche finanzielle Unterstützung durch Porsche und den DTB weiteres Athletiktraining, Physiotherapie oder Mentalchoaching für sich in Anspruch nehmen.
Die Porsche Nachwuchsteams werden jedes Jahr anhand festgelegter Kriterien vom DTB-Bundestrainerstab und dem DTB-Vorstand Sport neu ausgewählt. Grundvoraussetzung ist es, Mitglied im DTB-Bundeskader zu sein. Die Bundeskaderathletinnen werden dann anhand der Ranglistenentwicklung, Wettkampfergebnisse, Athletik und dem Trainerurteil bewertet.