Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann, Maximilian Marterer, Kevin Krawietz und Tim Pütz bilden das DTB-Team, das am 31. Januar ab 17:30 und am 1. Februar ab 13:30 in der ersten Qualifikationsrunde auswärts gegen Israel aufschlagen wird. Gespielt wird aufgrund der angespannten politischen Lage jedoch nicht in Israel, sondern in der litauischen Hauptstadt Vilnius auf Hartplatz.
Wer die Partie live mitverfolgen will kann dies live und exklusiv beim Streaminganbieter Tennis Channel. Kommentieren werden die zwei Tage Mario Harter und Christopher Kas. Mit dem Code „DTB50“ erhalten DTB-Fans unter www.tennischannel.de 50 % Rabatt auf den ersten Monat des Tennis Channel Abonnements (2,49€ statt 4,99€). Dazu muss im Registrierungsprozess das Monatsabo ausgewählt und „DTB50“ im Feld „Gutscheincode“ eingegeben werden. Das Abonnement ist jederzeit monatlich kündbar.
Deutschland und Israel standen sich im Davis Cup bislang drei Mal gegenüber. Das DTB-Team führt die Bilanz mit 3:0 Siegen an. Die bislang letzte Begegnung fand 2004 in Aachen-Alsdorf statt. Damals siegte die deutsche Mannschaft mit 5:0. Im aktuellen Davis Cup Nationenranking belegt Deutschland Platz fünf, Israel ist auf Position 28 zu finden.
Der Davis Cup wird in diesem Jahr in einem anderen Format gespielt. Jedes Spiel der 1. Qualifikationsrunde besteht aus zwei Einzeln am ersten Tag und einem Doppel, gefolgt von zwei Einzeln am zweiten Tag. Der Sieger dieser Begegnung qualifiziert sich für die zweite Runde, die Mitte September im selben Format erneut in Heim- und Auswärtsspielen stattfindet. Der Sieger der Partie zwischen Deutschland und Israel trifft dann auf den Sieger der Begegnung zwischen Japan und Großbritannien.