Davis Cup: Deutschland führt nach Tag eins mit 2:0

Auftakt nach Maß für das deutsche Davis Cup-Team. Maximilian Marterer und Yannick Hanfmann gewinnen zum Start der Davis Cup Qualifikationsrunde zwischen Deutschland und Israel und sorgen für eine Führung nach Tag eins.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Yannick Hanfmann gewinnt sein Match.

Nachdem Maximilian Marterer mit seinem 6:2, 5:7, 6:4 über Yshai Oliel das deutsche Team in Führung gebracht hatte, erhöhte Yannick Hanfmann vor 1.000 Zuschauern in der litauischen Hauptstadt Vilnius mit einem 6:4, 6:4 über die israelische Nummer zwei, Daniel Cukierman.

Den Weg für einen erfolgreichen Tag in Vilnius ebnete Maximilian Marterer: „Ich bin glücklich, dass ich das Match noch nach Hause bringen konnte. Ich habe eigentlich sehr gut angefangen und bin dann im zweiten Satz als es enger wurde etwas unruhiger geworden. Am Ende war es ein offener Fight, der glücklicherweise in unsere Richtung ausgegangen ist“, so Marterer nach dem Match.

Im zweiten Match zeigte Yannick Hanfmann eine souveräne Vorstellung: „Es war ein schwieriges Match heute, weil mein Gegner wirklich sehr gut gespielt hat. Ich bin stolz auf Maxi und mich, dass wir heute zwei Siege geholt haben und uns in eine gute Ausgangsposition gebracht haben. Der Schlüssel zu Sieg war, dass ich in schwierigen Situation ruhig geblieben bin“, bilanzierte Hanfmann.

Ein weiterer Sieg reicht zum Einzug in Runde 2

Die Entscheidung, ob Deutschland in die nächste Runde einzieht, fällt am morgigen Samstag. Dafür muss das Team von Michael Kohlmann einen weiteren Punkt holen.

Der zweite Spieltag beginnt mit dem Doppel zwischen Kevin Krawietz/Tim Pütz und Daniel Cukierman/Amit Vales (ab 12:30 Uhr). Anschließend kommt es – wenn nötig – zu den Duellen zwischen Hanfmann und Oliel sowie Marterer gegen Cukierman. Die Coaches haben die Option, die Aufstellung für den zweiten Spieltag noch einmal zu ändern.

Übertragen werden alle Partien aus Vilnius bei Tennis Channel.

Artikel teilen