Billie Jean King Cup-Qualifiers: Das sind die deutschen Gegner:innen

Für die deutsche Nationalmannschaft beginnt die Billie Jean King Cup-Saison 2025 in dieser Woche. Am 10. und 11. April treffen Eva Lys, Laura Siegemund und Co. in der Qualifikationsrunde in Den Haag auf die Niederlande und Großbritannien. Wir stellen dir die gegnerischen Teams vor.
Billie Jean King Cup
Deutscher Tennis Bund
Billie Jean King Cup 2023 in Stuttgart mit dem DTB. (Deutscher Tennis Bund)15.04.2023Abdruck+jede Verwendung ohne Zustimmung vom DTB oder Philipp Reinhard ist untersagt.

NIEDERLANDE

Die Nummer 1

Suzan Lamens (WTA-Ranking 71) führt die Niederländerinnen in Den Haag an. Die 25-Jährige ist zum siebten Mal für den Teamwettbewerb nominiert und hat eine Bilanz von 17 Siegen bei nur 5 Niederlagen. Bei den Billie Jean King Cup Play-Offs im letzten Jahr sorgte Lames für zwei Punkte im Einzel.

Nationenranking

Im Nationenranking belegen die Niederländerinnen Platz 17 und sind damit 6 Plätze schlechter platziert als das DTB-Team.

Wissenswertes

Die Niederländerinnen sind Gastgeber der Gruppe F. Gespielt wird im Sportcampus Zuiderpark in Den Haag

Die Einschätzung von Rainer Schüttler

„Gegen Holland wird es nicht einfach, aber ich rechne uns gute Chancen aus. Unterschätzen werden wir sie dennoch nicht.“

GROSSBRITANNIEN

Die Nummer 1

Katie Boulter (WTA-Ranking 40) führt die Britinnen in Den Haag an. Die 28-Jährige ist zum zehnten Mal für den Teamwettbewerb nominiert und hat eine Bilanz von 14 Siegen bei 5 Niederlagen. Bei den Billie Jean King Cup Finals im letzten Jahr schlug Boulter Laura Siegemund im Achtelfinale 6:1, 6:2.

Nationenranking

Im Nationenranking belegen die Britinnen Platz 7 und sind damit 4 Plätze besser platziert als das DTB-Team.

Wissenswertes

Das DTB-Team und Großbritannien standen sich im letzten Jahr bei den Billie Jean King Cup-Finals im Achtelfinale gegenüber. Damals gewannen die Britinnen mit 2:0 und spielten sich danach bis in das Halbfinale vor.

 Die Einschätzung von Rainer Schüttler

„Großbritannien ist ein extrem schwerer Gegner, gegen den wir zuletzt bei den Finals 2024 verloren haben. Mit Katie Boulter, Harriet Dart und Sonay Kartal sind sie breit aufgestellt und spielen immer gut.“

Artikel teilen