Was 2022 ein Halbfinale in Paris war, ist zwei Jahre später ein Duell der ersten Runde. Alexander Zverev, der nach seinem Masterserfolg in Rom zum engeren Favoritenkreis gezählt wird, bekommt es zum Auftakt mit dem 14-fachen French-Open-Sieger Rafael Nadal zu tun.
Auch der Gegner von Dominik Koepfer ist ein Grand-Slam-Champion. Der 30-Jährige startet gegen Daniil Medvedev in das Turnier. Jan-Lennard Struff trifft auf einen Qualifikanten. Die weiteren Erstrundengegner der deutschen Herren heißen Francisco Cerúndolo (vs. Yannick Hanfmann), Laslo Djere (vs. Daniel Altmaier) und Jordan Thompson (vs. Maximilian Marterer).
Bei den DTB-Damen stand keine Spielerin auf der Setzliste und doch konnten die deutschen Spielerinnen bei der Auslosung die ganz schweren Aufgaben vermeiden. Angelique Kerber spielt in der ersten Runde gegen Arantxa Rus. Tatjana Maria erwischte Clara Tauson als Gegnerin. Laura Siegemund muss gegen die ehemalige French Open-Finalistin Sofia Kenin ran und Tamara Korpatsch trifft auf Ashlyn Krüger.
Über die Qualifikation hat sich zudem Jule Niemeier in das Hauptfeld gespielt. Ihr folgen wollen Eva Lys und Henri Squire, die morgen ihr finales Qualimatch spielen.
Alle Ansetzungen und Ergebnisse der deutschen Spieler:innen gibt es in den kommenden Wochen hier auf tennis.de.
Wer spielt wann? Der Zeitplan für die French Open
Die Hauptfeldmatches starten am Sonntag, den 26. Mai. Die Entscheidungen fallen dann zwei Wochen später am 08. und 09. Juni.
- Start Hauptfeld – Sonntag, 26. Mai
- Erste bis vierte Runde – 26. Mai bis 3. Juni
- Viertelfinals – 4. und 5. Juni
- Halbfinals – 6. und 7. Juni
- Finale Damen – 8. Juni
- Finale Herren – 9. Juni
- Start Doppel (Herren) – 28. Mai
- Start Doppel (Damen) & Mixed – 29. Mai
- Start Junioren – 2. Juni
Die Matches live bei Eurosport
Die TV-Heimat der French Open ist wie immer Eurosport. Der Kanal Eurosport 1 überträgt den gesamten Tag live aus Paris. Tennisfans bekommen also die Matches des Tages, Interviews und die wichtigsten News im Free-TV zu sehen. Wem das nicht reicht, der hat die Chance, über Discovery+ alle Matches zu verfolgen.