DTB-Team in Paris: Vier Doppel und Siegemund mit Zverev im Mixed

Nachdem der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Ende Juni die deutsche Tennis-Mannschaft nominierte und die International Tennis Federation (ITF) in der vergangenen Woche die finale Einzel Entry-List sowie heute die Doppel Entry-List bekanntgab, wurden jetzt vom Deutschen Tennis Bund (DTB) auch die Paarungen in den Doppel- und Mixed-Disziplinen für die Olympischen Spiele in Paris bestimmt.
Top News
Deutscher Tennis Bund

Insgesamt kann der DTB mit vier Doppeln und einem Mixed die maximale Anzahl an Paarungen ins Rennen um eine Olympische Medaille schicken.

„Wir freuen uns, dass wir im Mixed und in den Doppelwettbewerben mit der maximalen Anzahl an Spieler:innen so gut vertreten sind. Bei der Nominierung für die Disziplinen spielten für uns sowohl sportliche Kriterien, aber auch die Anzahl der Wettbewerbe, an denen die jeweiligen Spieler:innen teilnehmen, eine Rolle. Unser starkes Team insgesamt, aber auch die Paarungen, die wir aufbieten können, lassen uns optimistisch und voller Vorfreude nach Paris reisen“, so DTB-Vorstand Veronika Rücker.

Im 32er Doppelfeld der Herren schlägt Kevin Krawietz an der Seite seines langjährigen Partners Tim Pütz auf. Das deutsche Davis Cup-Doppel, das auch auf der ATP-Tour eine Einheit bildet, hatte bereits bei den vergangenen Olympischen Spielen in Tokio zusammengespielt und dort das Achtelfinale erreicht. Das zweite deutsche Herren-Doppel bilden Jan-Lennard Struff und Dominik Koepfer, die ebenfalls bereits auf der ATP-Tour in dieser Formation Erfahrungen sammeln konnten.

Im Doppelwettbewerb der Damen bilden sich die beiden Paarungen aus den vier nominierten Einzelspielerinnen. Hier vertreten Laura Siegemund gemeinsam mit Angelique Kerber sowie Tatjana Maria mit Tamara Korpatsch die deutschen Farben als zwei von 32 Teams im Wettbewerb.

Gleichzeitig mit den Doppelpaarungen legte der DTB auch bereits die deutsche Formation für den Mixed-Wettbewerb fest, in dem insgesamt 16 Teams aus 16 verschiedenen Ländern an den Start gehen. Im Mixed werden die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Laura Siegemund und der Olympiasieger von Tokio Alexander Zverev gemeinsam für Deutschland auf Medaillenjagd gehen. Siegemund und Zverev hatten Deutschland mit ihren überzeugenden Leistungen und gemeinsamen Auftritten, bereits Anfang des Jahres in Australien zu Deutschland erstem Triumph im United Cup geführt.

Die finale Teilnehmerliste für den Mixed-Wettbewerb wird von der ITF erst am 24. Juli bekanntgegeben, da das Feld vor Ort aus den Spieler:innen ermittelt wird, die bereits im Einzel oder Doppel teilnehmen und sich für diesen Wettbewerb anmelden.

Die Nominierungskriterien für die Olympischen Spiele, insbesondere auch für die Doppel-und Mixed-Wettbewerbe gibt es hier zum Nachlesen.

Die Auslosungen für das olympische Tennis-Event finden am Donnerstag, den 25. Juli, um 11:00 Uhr vor Ort in Roland Garros statt. Der Tenniswettbewerb wird neun Tage lang von Samstag, den 27. Juli, bis Sonntag, den 4. August, auf Sand in Roland-Garros ausgetragen. Insgesamt werden 41 Nationen vertreten sein, wobei 184 Spieler in fünf Disziplinen gegeneinander antreten.

Ansprechpartner
Artikel teilen