In der Finalrunde des European Summer Cups (5.-7. August in Le Touquet) stellte das deutsche Team, das von Teamkapitän Björn Simon betreut wurde, ihr ganzes Können unter Beweis. In drei Begegnungen, bestehend aus zwei Einzeln und einem Doppel, verloren sie nur ein Doppelmatch. Auch das Finale gegen Portugal gewann die deutsche Mannschaft souverän mit 3:0 und krönte sich damit zum Europameister:
Niels McDonald vs. Salvador Monteiro – 6:2, 6:3.
Diego Dedura-Palomero vs. Goncalo da Rosa Castro – 6:1, 6:1
Oliver Majdandzic/Niels McDonald vs. Rodrigo Leal/Salvador Monteiro – 5:3, 4:0
Alle Ergebnisse auf tenniseurope.org.
Zuletzt holte eine deutsche U16-Auswahl vor neun Jahren den EM-Titel bei den Junioren. Damals spielten Marvin Möller, Nicola Kuhn und Maximilian Todorov für das DTB-Team.
Angefangen hat die Reise für Dedura-Palomero, McDonald und Majdandzic gemeinsam mit DTB-Bundestrainer Philipp Petzschner mit einem Heimspiel in Hamburg. Am Rande des ATP-500-Turniers fand die Qualifikationsrunde des Summer Cups statt – vor teilweise vollen Rängen am Hamburger Rothenbaum.
Juniorinnen werden Vierter
Beim Summer Cup der Juniorinnen, vom 5. bis 7. August in Marienbad, kamen für Deutschland ausschließlich Spielerinnen aus den Porsche Nachwuchsteams zum Einsatz. Julia Stusek, Sonja Zhenikhova und Mariella Thamm haben unter der Leitung von DTB-Bundestrainerin Jasmin Wöhr dabei das Siegertreppchen nur knapp verpasst. Im Halbfinale (gegen Großbritannien) und im Spiel um Platz 3 (gegen Tschechien) hatte das DTB-Team zwei Mal im entscheidenden Doppel das Nachsehen und wurden Vierter.
Dennoch qualifizierte sich die Auswahl als eines der besten fünf Teams für den Junior Billie Jean King Cup.
Alle Ergebnisse auf tenniseurope.org.
So geht es für die U16-Teams weiter
Ihren nächsten Auftritt im DTB-Dress haben die Nachwuchsspieler:innen vom 11. bis 17. November. Dann findet der Junior Davis Cup und Junior Billie Jean King Cup in Antalya statt. Die deutschen Teams spielen dabei mit 15 anderen Ländern um den wichtigsten Mannschaftstitel im Juniorentennis.