Davis Cup und Billie Jean King Cup: Diese sechs Nachwuchstalente starten bei den Junior Finals

Nach 2021 haben sich erstmals neben den Damen- und Herren-Nationalmannschaften auch beide U16-Nationalmannschaften des Deutschen Tennis Bundes (DTB) für die Finals des Billie Jean King Cups und des Davis Cups qualifiziert.
Mitfiebern
Deutscher Tennis Bund
Mariella Thamm, Sonja Zhenikhova und Julia Stusek mit Bundestrainerin Jasmin Wöhr (v.l.n.r.)

Vom 11. bis zum 17. November werden sechs Nachwuchsspieler:innen des DTB im türkischen Antalya bei den diesjährigen Junior Finals an den Start gehen: Diego Dedura-Palomero, Oliver Majdandzic und Christopher Thies bei den Junioren sowie Julia Stusek, Sonja Zhenikhova und Mariella Thamm bei den Juniorinnen. Wie schon bei dem European Summer Cup ist Michelle Khomich mit dem Team mitgereist und steht als Ersatzspielerin zur Verfügung.

Ebenso wie bei den Profis sind die Finals der wichtigste Mannschaftswettbewerb für die Junior:innen. Die deutschen Teams spielen dabei mit 15 anderen Ländern um den wichtigsten Mannschaftstitel im Juniorentennis. Die Junioren treffen in ihrer Gruppe auf Brasilien, Paraguay und Taiwan. Die Juniorinnen bekommen es in der Gruppenphase mit den USA, China und Ägypten zu tun.

Als amtierender Europameister hat Bundestrainer Philipp Petzschner mit seinen U16-Junioren einen möglichen Titelgewinn vor Augen. „Wir wollen das Ding dieses Jahr gewinnen!“ Mit einer so stark besetzten Mannschaft und dem souveränen Sieg bei der Europameisterschaft könne das Ziel nur sein, in dem Mannschaftswettbewerb ganz vorne zu landen, so der Teamkapitän.

Die U16 Junioren durften auf ihrem Weg zu den Finals im November einen Heimvorteil genießen, die Vorrunde des European Summer Cups fand im Juli in Hamburg statt. Die Auswahl von Teamkapitän Petzschner erreichte vor heimischer Kulisse mit drei Siegen in drei Spielen souverän die Endrunde. In der Finalrunde des European Summer Cups (5. bis 7. August in Le Touquet/Frankreich) verloren sie nur ein Doppelmatch. Auch das Finale gegen Portugal gewann die deutsche Mannschaft souverän mit 3:0 und krönte sich damit zum Europameister. Der Titel bedeutete gleichzeitig die erfolgreiche Qualifikation für die Junior Davis Cup Finals in Antalya.

Der Bundestrainer setzt für die Endrunde des Wettbewerbs im November auf Diego Dedura-Palomero, Oliver Majdandzic und Christopher Thies. „Diego ist einer der besten, wenn nicht der beste Spieler aus dem Jahrgang 2008 weltweit“, so Petzschner. Mit Oliver Majdandzic habe man einen Spieler, auf den man bauen kann: „Bei dem weiß ich zu 100 Prozent, was kommt. Er ist ein super Teamplayer, auf den ich mich absolut verlassen kann.“ Ursprünglich wollte Petzschner mit dem gleichen Team wie bei dem European Summer Cup an den Start gehen. Aufgrund einer Verletzung musste Niels McDonald seine Teilnahme am Junior Davis Cup absagen. Stattdessen wird Christopher Thies in Antalya mit dabei sein. „Christopher war schon vorher nah an der Mannschaft dran und hat mit dem Viertelfinale bei der Europameisterschaft gezeigt, dass er auf europäischem Topniveau ist.“ Das ausgegebene Ziel, ganz weit vorne mitzuspielen, bestehe nach wie vor, trotz des Fehlens von McDonald. „Klar ist, dass Niels uns fehlen wird und es die Sache nicht einfacher macht. Aber wir haben immer noch eine gute Mannschaft und die Ambition, den Titel zu holen,“ so Petzschner.

Bei den U16-Juniorinnen kann Bundestrainerin Jasmin Wöhr auf dasselbe Team wie beim European Summer Cup setzen. Julia Stusek, Sonja Zhenikhova und Mariella Thamm werden in Antalya für Deutschland an den Start gehen.

„Sowohl Julia als auch Sonja haben in diesem Jahr die Junioren Grand Slams gespielt und dort sehr gute Leistungen gezeigt. Mit den beiden Finalteilnahmen bei den Australian Open und US Open war Julia vor allem im Doppel sehr erfolgreich. Sonja hat die dritte Runde in Wimbledon erreicht, auch das war eine super Leistung. Grundsätzlich haben die beiden sich unter den ersten 50 der Welt etabliert“, so Bundestrainerin Wöhr.

Mariella Thamm habe ebenfalls sehr gute Ergebnisse in diesem Jahr erzielt, unter anderem mit dem Sieg gegen die amtierende Juniorinnen US Open-Siegerin Mika Stojsavljevic bei den Finals des European Summer Cup. Trotz des Sieges von Thamm gegen die Engländerin, musste sich das deutsche Team im Halbfinale den Britinnen mit 2:1 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei zog die DTB-Auswahl gegen Tschechien den Kürzeren und qualifizierte sich letztendlich als viertplatziertes Team für die Junior Billie Jean King Cup Finals. „Wenn meine Mädels gut drauf sind und wir als Team gut funktionieren, können wir nahezu alle schlagen“, sagt Wöhr über die Chancen ihrer Mannschaft. 

Alle Spiele der Junior Billie Jean King Cup und Davis Cup Finals werden live auf Tennis Channel übertragen. Hier gehts direkt zum Livestream.

Artikel teilen

Ähnliche News

Struff macht den Einzug ins Halbfinale perfekt.

Deutschland steht im Halbfinale des Davis Cups

Alexander Zverev bei den BMW Open 2024

BMW Open: Sinner, Zverev und Fritz geben Zusage für 2025

Alexander Zverev vs Taylor Fritz Alexander Zverev of Germany looks dejected during the semi-final singles match between Alexander Zverev of Germany and Taylor Fritz of USA on Day seven of the Nitto ATP, Tennis Herren World Tour Finals. Torino Inalpi Arena Italy Copyright: xMarcoxCanonierox

Tennis-Ticker: Zverev verpasst Einzug ins WM-Finale

Aktuellste News

Struff macht den Einzug ins Halbfinale perfekt.

Deutschland steht im Halbfinale des Davis Cups

Alexander Zverev bei den BMW Open 2024

BMW Open: Sinner, Zverev und Fritz geben Zusage für 2025

Alexander Zverev vs Taylor Fritz Alexander Zverev of Germany looks dejected during the semi-final singles match between Alexander Zverev of Germany and Taylor Fritz of USA on Day seven of the Nitto ATP, Tennis Herren World Tour Finals. Torino Inalpi Arena Italy Copyright: xMarcoxCanonierox

Tennis-Ticker: Zverev verpasst Einzug ins WM-Finale