2. WTV-Jugendforum: Vereine handlungssicher machen

Jugendsport und Jugendbildung
Westfälischer Tennis-Verband

Vereine in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen handlungssicher machen. So lautete ein übergeordnetes Ziel des 2. WTV-Jugendforums am Samstag im SportCentrum Kamen-Kaiserau. Und schon unmittelbar nach der Veranstaltung war das Feedback der rund 100 Vereinsvertreterinnen und -vertreter aus circa 50 Vereinen durchweg positiv. 

Zu Beginn läuteten vor den gespannten Teilnehmern – die meisten davon aus dem Jugendbereich der Vereine – der ehemalige WTV-Verbandstrainer Marco Höttinger und Michaela Wierzbinski vom WTV-Gesundheitspartner bonovito mit einem kurzen Intro unter dem Motto „Bewegung, Ernährung und Gesundheit“ den abwechslungsreichen Tag ein. Auch WTV-Präsident Jörg Hochdörffer, Michael Stichling (Vizepräsident Jugendsport & Jugendbildung) und Nicolin Lücke (Vizepräsidentin Nachwuchsleistungssport) gaben mit einleitenden Sätzen dem Tag einen würdigen Rahmen.

Im Anschluss ging es in die abwechslungsreichen und gut besuchten Workshop-Phasen, bei denen vor allem die Themen Chancen von Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen und Kitas, Förderung jungen Engagements im Tennissport sowie die WTV-Bewegungsasse großes Interesse hervorriefen.

„Wir wollen und müssen ganz einfach dabei unterstützen, damit die Vereine gute Rahmenbedingungen schaffen für diejenigen, die sich im Verein schon engagieren und diejenigen, die es in der Zukunft tun wollen und werden“, so resümierte Torsten Vogel vom WTV.

Engagement hat viel mit Wertschätzung zu tun. Und so wurde Tanja Ziegenbruch (TC Herford) und Anna Langenhorst (RV Rauxel) in emotionalen Reden für ihren jahrelangen Einsatz für den WTV und ihre Vereine gedankt. Vor allem Tanja Ziegenbruch ist seit rund drei Jahrzehnten vielfältig im Bereich des Tennissports für Kinder und Jugendliche, für Schulmannschaften und im Orgateam der Hostessen für die Terra Wortmann Open dabei. Beide sind außerdem in den WTV-Unterausschüssen „Kita & Schule“ sowie „Junges Engagement“ aktiv und bleiben dem Tennissport hoffentlich auch noch lange erhalten.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem zwei J-Team Starterpakete von der Sportjugend NRW an den Löhner TC RW und den TC HW Gladbeck übergeben. Damit wächst die Gruppe der J-Teams im WTV auf 35. In diesem Jahr kamen zuvor schon der TC Altenberge und der Skiclub Werl dazu.

Das 3. WTV-Jugendforum findet im Frühjahr 2026 statt. Merken darf man sich darüber hinaus auch schon den Termin für das 4. WTV-Vereinsforum, das am 29. November 2025 im SportCentrum Kamen-Kaiserau stattfindet.

Ansprechpartner
WTV-Jugendbildungsreferent, Vereinsentwicklung
Fachkraft Sport im Ganztag, Sport- und Vereinsentwicklung
Artikel teilen

Ähnliche News

Gruppenbild Tennis- und Aktivwoche 2024

Tennis- und Aktivwoche & Juniormanagerausbildung 2025: Jetzt anmelden!

Trainingseinheit der Tennis- und Aktivwoche

Qualifizierung für Jugendliche & Erwachsene im Vereins- und Schultennis

2. WTV-Jugendforum: Vereine handlungssicher machen

Aktuellste News

Westfalenliga 2. Spieltag 2024/25

Meikel Backs beerbt Guido Volkhausen

Noah Fitzon

Padel total in Ahlen