Schulze Elberg & Otto gewinnen den Offenen Süd-West-Cup

Bezirke
Westfälischer Tennis-Verband
Siegerinnen und Sieger des Süd-West-Cups in Ickern

Seit dem Sommer 2023 kooperieren die Tennisbezirke Ruhr-Lippe und Südwestfalen im Rahmen der Jugend-Bezirksmeisterschaften, die sich seitdem "Süd-West-Cup" nennen. Im nun abgeschlossenen Winter wurde das Turnier auch für die Jugendlichen der beiden anderen Bezirke Münsterland und Ostwestfalen geöffnet. Insgesamt 62 Jugendliche nahmen das Angebot an und spielten an insgesamt vier Turniertagen in fünf Konkurrenzen. Spielort war erneut die Halle des TuS Ickern.

Durch die Teilnahme vieler neuer Gesichter ergaben sich auch bereits in der 1. Runde interessante Konstellationen, denn viele Spielerinnen und Spieler standen sich zum ersten Mal gegenüber. Erstaunlich hingegen, dass es im ganzen Turnierverlauf nur vier Begegnungen gab, die im Match-Tiebreak entschieden wurden, davon fanden gleich drei am 3. Turniertag statt. Gespielt wurde täglich auf bis zu sieben Plätzen.

Am frühen Sonntagnachmittag standen schließlich die jeweiligen Titelträgerinnen und Titelträger fest. Während bei den Junioren vor allem die Bezirke Ostwestfalen und Münsterland erfolgreich waren, gingen die Turniersiege bei den Juniorinnen an Spielerinnen aus dem Bezirk Ruhr-Lippe.

Junioren U12
Von den 15 angetretenen Spielern erreichten mit Milan Markovic (TC BW Harpen) und Henri Benefader (TV Warendorf) die Nummer eins und zwei der Setzliste das Finale. In diesem setzte sich Henri Benefader, der im ganzen Turnier ohne Satzverlust blieb, mit 6:4, 6:2 durch. Die Nebenrunde ging an Pepe Schmitz (TC Herford).

Junioren U14
Einen klaren Sieger gibt es auch bei der U14. Es ist Janis Dunkerbeck (TC BW Halle), der das Endspiel gegen seinen Vereinskameraden Justus Rüller mit 6:1, 6:1 für sich entschied. Im Halbfinale profitierte Dunkerbeck von der Aufgabe des an eins gesetzten Oskar Koppmann (TC BW Halle). Rüller besiegte die Nummer zwei, Leonard Pozo y Tomayo (TC GW Bochum), nach Matchtiebreak besiegt. Nebenrundensieger wurde Tobias Hackbarth (TC BW Schwelm).

Junioren U16
Auch hier kommt der Sieger vom TC BW Halle. Mats Brünemeyer, an Nummer 1 gesetzt, musste sich auf dem Weg zum Erfolg aber mächtig strecken. Das Semifinale gegen Daniel Alexanov (Gütersloher TC RW) gewann er erst im Matchtiebreak, im Finale besiegte er schließlich die Nummer 2 der Setzliste, Anton Kimmeskamp (TC RW Stiepel) 6:4, 6:3. Liam Halicki (TC Heiden) gewann die Nebenrunde.

Juniorinnen U12
In einem 8er-K.O.-Feld war Favoritin Lina Schulze Elberg (TC GW Herne) nicht zu bremsen. Sie gewann alle drei Matches deutlich, so auch im Finale gegen die an Position 2 gesetzte Daria Sokolova (TC GW Bochum) mit 6:3, 6:0. Auch die Nebenrunde gewann eine Spielerin des TC GW Herne: Lotta Treder

Juniorinnen U14
Bei den U14ern setzte sich Lokalmatadorin Annika Otto (TuS Ickern) im Finale mit 6:0, 6:4 gegen Pia Langner (TC GW Bochum) durch. Allerdings hatte Otto in ihrem Auftaktmatch große Mühe und gewann erst nach hartem Kampf 7:5, 7:6 gegen Lilith Buchwald (TC RW Hagen), die später in der Nebenrunde erfolgreich war. Langner erreichte das Endspiel kampflos, da Elsa Hansen (TC GW Hiddesen) nicht antreten konnte.

Alle Ergebnisse in der Übersicht.

Text: Stefan Springer

Ansprechpartner
Artikel teilen

Ähnliche News

Nino Toto (links) und Anton Oliukha

Toto & Isbruch holen sich die Bezirkstitel // 120 Meldungen in Bochum

Bezirksversammlung im Clubheim des Hertener TC

Bezirksversammlung in Herten - Vorstandsposten vakant

Sieger und Platzierte der diesjährigen Bezirksmeisterschaften

Özcelik & Ciobanu nicht zu bremsen

Aktuellste News

Tennis in Westfalen wächst – mehr Mannschaften, mehr Aktive, mehr Angebote!

Britta Wend als Titelbild der Westfalen Tennis 01/2025

Jetzt Ausgabe 1/2025 der Westfalen Tennis als eMagazin lesen

Tennisplätze von oben

Über 1.000 Teams in diesem Sommer auf den Courts