TC Handorf Open: Marcel Zielinski zum Zweiten

ML
Bezirk Münsterland
Boten in Handorf tolles Tennis: Finalist Jamie Mackensie (links) und Sieger Marcel Zielinski. © Handorf Open

Nach 2022 sicherte sich Marcel Zielinski (TC Iserlohn) zum zweiten Mal den Titel bei den TC Handorf Open in Münster. Er gewann nicht nur das mit 5.000 Euro dotierte Ranglistenturnier, sondern wurde nach dem 6:3,6:4-Erfolg gegen Jamie Mackensie (Rochusclub Düsseldorf) auch mit einer Siegprämie von 2.000 Euro belohnt. Jamie Mackenzie freute sich über das Preisgeld von 1.000 Euro.

Das Finale entwickelte sich zu einem hochklassigen Spiel, in dem Jamie Mackenzie (DTB 105) den besseren Start hatte und schon bald mit 3:1 führte. Danach aber kam Marcel Zielinski (DTB 88) immer besser in das Match und konnte letztendlich den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im zweiten Satz kam es zu sehr guten Ballwechseln und das Publikum belohnte die Spieler mit viel Applaus. Beim Stand von 4:4 sah es so aus, als könnte die Nummer 4 der Setzliste einen 3. Satz erzwingen. Mit sehr viel Routine und sicheren Ballpassagen konnte letztendlich aber Marcel Zielinski das Finale für sich entscheiden.

Bei der Siegerehrung bedankten sich die Finalisten beim Publikum für die gute Stimmung, beim Platzwart für die ausgezeichneten Plätze und beim Turnierausschuss für die hervorragende Organisation. Auch sei es nicht selbstverständlich, dass im Finale Ballkinder zum Einsatz kommen, die einen tollen Job gemacht haben. Ein Dank ging auch an Oberschiedsrichter Michael Thiemann, der in kritischen Situationen stets sichere Entscheidungen traf. 

Mit insgesamt 39 angemeldeten Teilnehmern verzeichneten die 3. TC Handorf Open eine Rekordbeteiligung. Unter den Spielern befanden sich mit Johann Willems (DTB 32), Marcel Zielinski (DTB 88), Finn Bischof (DTB 91) drei hochkarätige Athleten aus den Top 100 der Deutschen Rangliste. Für das Halbfinale hatten sich der an Nummer 1 gesetzte Johann Willems (TC Wolfsberg Pforzheim e.V.), Marcel Zielinski, Jamie Mackenzie und Qualifikant Michalis Sakellaridis (TC Bernhausen, DTB 158) qualifiziert. Das erste Halbfinalspiel zwischen dem Willems und dem 16-jährigen Mackenzie begann hochklassig und versprach spannende Schlagabtausche. Beim Stand von 4:3 im 1. Satz gab Johann Willems zur Überraschung der Zuschauer verletzt auf. Somit stand der erste Finalist mit Mackenzie fest. Im zweiten Halbfinale setzte sich Marcel Zielinski souverän mit 6:2 und 6:1 gegen Michalis Sakellaridis durch.

Artikel teilen

News aus dem Münsterland

Bilanz 2024: Westfalenliga - Verbandsliga - Münsterlandliga

Boten in Handorf tolles Tennis: Finalist Jamie Mackensie (links) und Sieger Marcel Zielinski. © Handorf Open

TC Handorf Open: Marcel Zielinski zum Zweiten

Vorjahressiegerin Sarah Gronert

DTB Premium Tour: Damen-Spitzentennis in Gronau vom 22. bis 25. August

Aktuellste News

Der Westfälische Tennis-Verband trauert um Ulf Bosse

Lasse Rensing

Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften 2024

Gruppenbild Tennis- und Aktivwoche 2024

Tennis- und Aktivwoche & Juniormanagerausbildung 2025: Jetzt anmelden!