Tennis-Ticker: Noma Noha Akugue feiert größten Turniersieg ihrer Karriere

Noma Noha Akugue hat in Tschechien ein mit 60.000 US-Dollar dotiertes internationales Damenturnier gewonnen und damit nach ihrem Finaleinzug beim WTA-Turnier in Hamburg den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Auch das 16-jährige DTB-Nachwuchstalent Justin Engel sicherte sich in Trier seinen dritten Turniersieg bei den Herren und ist aktuell der jünsgte Top-600-Spieler der Welt.
Mitfiebern
Deutscher Tennis Bund
Noma Noha Akugue bei den Hamburg European Open 2023.

+++ ATP-Challenger Tour+++

Christoph Negritu (30/TEC Waldau Stuttgart) und sein Partner Alexander Merio aus Peru haben als ungesetztes Team das ATP-Challenger Turnier in Dobrich/Bulgarien gewonnen. Im Endspiel des mit 36.900 Euro dotierten Sandplatzturniers behauptete sich das deutsch-peruanische Duo mit 6:4, 6:2 gegen das an Position drei gesetzte Doppel aus Victor Cornea aus Rumänien und Ergi Kirkin aus der Türkei.

+++ ITF-Damen +++

Rund ein Jahr nach ihrem überraschenden Finaleinzug beim WTA-Turnier am Hamburger Rothenbaum hat Noma Noha Akugue (20/Der Club an der Alster) den größten Turniersieg ihrer Karriere auf der ITF-Tour gefeiert. Die Porsche Talent Team-Spielerin setzte sich im Finale des W75-ITF-Turniers im tschechischen Prerau in drei Sätzen mit 6:3, 3:6, 6:1 gegen die Weißrussin Kristina Dmitruk durch. Schon in den Vorwochen hatte die Hamburgerin mit ihren Halbfinalteilnahmen in Amstetten/Österreich und Hechingen gezeigt, dass sie wieder auf dem Vormarsch ist.

Mit ihrem Sieg machte die Deutsche – dessen bisherige Top-Platzierung Rang 142 war – im WTA-Ranking 37 Plätze gut und steht damit diese Woche auf Rang 211.

+++

Einen weiteren Turniersieg verbuchte zudem Lara Schmidt (24/TC BW Dresden Blasewitz) beim W35-ITF-Turnier in Verbier/Schweiz. Im Endspiel bezwang sie Tina Nadine Smith aus Australien mit 6:4, 7:5. Für die 24-Jährige ist es der erste ITF-Titelgewinn in diesem Jahr und der zweite insgesamt (2023 in Klosters/Schweiz).

+++ ITF-Herren +++

Das 16-jährige DTB-Nachwuchstalent Justin Engel (16/TC Wolfsberg Pforzheim) feierte beim M15-ITF Turnier in Trier seinen dritten internationalen Titel in diesem Jahr. Im deutschen Duell besiegte er im Finale Milan Welte (23/Wiesbadener THC) mit 6:1, 6:4. Das DTB-Nachwuchstalent steht im ATP-Live-Ranking auf Platz 565 in der Welt und ist damit aktuell der jüngste Top 600-Spieler.

Für den Einzel-Sieg hatte es nicht gereicht, aber dafür holte sich Welte zusammen mit Lars Johann (22/Wiesbadener THC) den Titel im Doppel. Das deutsche Duo besiegte die topgesetzte deutsche Paarung mit Patrick Zahraj (25/TC Wolfsberg Pforzheim) und Tim Rühl (26/TC Ohligs) mit 6:4, 2:6, 10:7.

+++

Tim Handel (27/TV Reutlingen) hat den Turniersieg beim M25-ITF-Turnier in Lesa/Italien hingegen knapp verpasst. Gegen den Lokalmatadoren Andrea Picchione unterlag Handel nur denkbar knapp mit 6:7 (2), 6:7 (3).

+++

Den Titel knapp verpasst hat auch Elmar Ejupovic (31/TC Bad Homburg) beim M15-ITF-Turnier in Kottingbrunn/Österreich. Gegen den topgesetzten Ukrainer Oleg Prihodko unterlag er mit 5:7, 5:7.

+++

John Sperle (22/RTHC Bayer Leverkusen) und Marlon Vankan (23/RTHC Bayer Leverkusen) haben die Doppelkonkurrenz des M15-ITF-Turniers in Lambermont/Belgien gewonnen. Im Finale setzte sich das deutsche Gespann gegen die topgesetzte Paarung aus Kai Wehnelt (28/Wiesbadener THC) und Mats Hermans aus den Niederlanden mit 6:0, 5:7, 11:9 durch.

+++ ITF-Jugend +++

Doppelsieg für Max Schönhaus (17/Tennisclub Iserlohn e.V) beim J300-ITF-Turnier in College Park/USA. Zusammen mit seinem Partner Alexander Razeghi aus den USA besiegte er die britische Kombination aus Oliver Bonding und Charlie Robertson mit 7:6 (3), 6:3. Für das DTB-Nachwuchstalent und seinen Partner Razeghi ist es nach ihrem diesjährigen Sieg in Wimbledon (Juniors) der zweite gemeinsame internationale Doppeltitel.

+++

Auch Mariella Thamm (15/TK GW Mannheim) feierte am Wochenende beim J300-ITF-Turnier in Pancevo/Serbien an der Seite der Lokalmatadorin Anastasija Cvetkovic einen Doppelsieg. Das deutsch-serbische Duo bezwang im Endspiel die Ungarin Melinda Biro und die Rumänin Diana-Iona Simionescu mit 6:4, 6:2.

Für das Talent aus dem Porsche Junior Team ist es nach seinem Sieg in Bamberg der zweite Doppel-Titel in diesem Jahr.

+++

Maja Michna (16/Klipper THC) heißt die Siegerin des J30-ITF-Turniers in Zabrze/Polen. Die junge Deutsche setzte sich im Finale gegen die Ukrainerin Polina Skliar klar mit 6:1, 6:1 durch. Für die 16-Jährige ist es bereits der zweite Titel in diesem Jahr. Erst vor zwei Wochen feierte sie im dänischen Frederiksberg ihren ersten internationalen Turniersieg.

Artikel teilen

Aktuellste News

Henri Squire gab sein Debüt.

Davis Cup: DTB-Team wird Gruppenzweiter in Zhuhai

Platzpflegeseminar de Luxe

Neu im HTV: Platzpflegeseminar de Luxe

Vorzeitig weiter: Durch zwei Siege steht das DTB-Team vor dem letzten Spieltag in den Finals

Davis Cup: DTB-Team qualifiziert sich vorzeitig für die Finalrunde