Tennis-Ticker: Lys erreicht Halbfinale und kratzt an der Top-100

Eva Lys hat sich beim WTA-250-Turnier im tunesischen Monastir bis unter die letzten Vier gespielt. Im Halbfinale gegen Sonay Kartal musste die Porsche Team Deutschland-Spielerin aufgeben. Eva Bennemann konnte beim ITF-Jugendturnier in Mönchengladbach ihren zweiten Titel in Folge feiern. Welche weiteren deutschen Spieler:innen etwas zu feiern hatten, liest du hier.
Top News
Deutscher Tennis Bund

+++ WTA-Damen +++

Eva Lys (22/Der Club an der Alster) überzeugte in der vergangenen Woche auf der WTA-Tour, ehe die Porsche Team Deutschland Spielerin ihr Halbfinale gegen die Britin Sonay Kartal krankheitsbedingt aufgeben musste. Vorher schlug sie unter anderem die Nummer 33 der Welt Elise Mertens in drei Sätzen. 

Lys äußerte sich nach ihrer Aufgabe: "Ein Halbfinale ist der schlechteste Zeitpunkt, um aufzugeben, aber leider wurde ich hier in Monastir krank. Was für ein trauriger Abschluss meiner guten Woche hier, aber manchmal ist das Leben schmerzhaft. Danke für die großartige Unterstützung, ich werde es eines Tages in ein Finale eines WTA-Turniers schaffen."

Mittlerweile kratzt die Deutsche wieder an den Top-100 der Welt und rangiert auf Position 112, nur vier Plätze hinter ihrer Bestplatzierung im WTA-Ranking. 

+++ ITF-Herren +++

Louis Weßels (26/ Tennispark Versmold) hat beim M25-ITF-Turnier in Pozzuoli/Italien seinen ersten Doppeltitel seit 2019 gewonnen. Zusammen mit seinem italienischen Partner Stefano Reitano setzte er sich im Finale mit 6:2, 6:1 gegen Henry Barett (USA) und Filip Peliwo (Polen). In der Einzel-Konkurrenz schaffte es Wessels bis ins Halbfinale.

+++ ITF-Damen +++

Fabienne Gettwart (28/TC BW Vaihingen/Rohr) hat beim W15-ITF-Turnier in Dijon/Frankreich ihren dritten Turniersieg in diesem Jahr eingefahren. Im Finale setzte sich die 28-Jährige im Spitzenduell gegen die topgesetzte Ukrainerin Veronika Podrez mit 6:4, 6:1 durch.

Im Doppel hingegen verpasste sie den Turniersieg zusammen mit ihrer Partnerin Mina Hodzic (22/TC Bredeney). Im Finale unterlag das deutsche Duo knapp gegen ein niederländisches Doppel.

+++ ITF-Jugend +++

Starke Leistung: Sophie Triquart (13/Zehlendorfer Wespen) hat sich als ungesetzte Spielerin bei den Europameisterschaften U14 bis ins Halbfinale gekämpft. Erst dort musste sie sich der topgesetzten Jana Kovackova aus Tschechien mit 3:6, 7:5, 0:6 beugen.

+++

Nikolai Barsukov (17/TC RC Sport Leipzig) hat die Doppelkonkurrenz des J200-ITF-Turniers in Durban/Südafrika gewonnen. Im Endspiel bezwang er zusammen mit seinem Partner Jacob Olar aus den USA Ivan Iutkin und Kriish Tyagi aus Indien mit 6:0, 1:6, 11:9.

+++

Die Erfolgsserie von Eva Bennemann (16/ TC Deuten) reißt nicht ab. Die 16-jährige Nachwuchsspielerin hat beim J100-ITF-Turnier in Mönchengladbach ihren fünften Einzeltitel in der laufenden Saison gewonnen. Im Endspiel bezwang die Topgesetzte die Nummer zwei der Setzliste, Michelle Khomich (15/TC Rot-Weiß Gersthofen), mit 6:4, 6:2. Erst in der Vorwoche hatte Bennemann das J100-ITF-Turnier in Hannover gewonnen.

Beinahe gelang ihr auch zusammen mit Emily Victoria Eigelsbach (15/HTC Bad Neuenahr) das Double. Im Finale unterlag die deutsche Paarung einem Schweizer Duo mit 4:6, 4:6.

Oliver Majdandzic (16/TC Brackwede) hat in der parallel laufenden Juniorenkonkurrenz das Endspiel erreicht. Dort unterlag er gegen den Topgesetzen des Turniers mit 0:6, 4:6.

Artikel teilen