Tennis-Ticker: Deutsche Jugend erfolgreich bei Heimturnier

Die deutschen Junior:innen konnten beim ITF-Jugendturnier am Fleesensee alle Konkurrenzen gewinnen. Und auch die deutschen Damen waren vergangene Woche erfolgreich. Antonia Schmidt und Chantal Sauvant holten jeweils ihren ersten internationalen Titel in diesem Jahr.
ITF
Deutscher Tennis Bund
Antonia Schmidt holt beim ITF-Turnier in Ahmedabad/Indien ihren ersten internationalen Titel des Jahres.

+++ ITF-Tour Damen +++

Antonia Schmidt (22/Wiesbadener THC) meldet sich noch einmal zum Ende des Jahres mit einem tollen Erfolg: Beim W15-ITF-Turnier in Ahmedabad/Indien konnte sie ihren ersten Titel auf der ITF-Tour gewinnen. Nach einem hart umkämpften 6:3, 6:7 (1), 6:4-Halbfinalsieg über die Lokalmatadorin Tanisha Kashyap, setzte sich die 22-Jährige im Endspiel souverän mit 6:1, 6:2 gegen Anastasia Sukhotina durch.

+++

Mit einer nervenstarken Leistung konnte sich Chantal Sauvant (21/TA VfL Sindelfingen) beim W15-ITF-Turnier in Valencia/Spanien zur Turniersiegerin krönen. Im Endspiel bezwang die an Position zwei gesetzte Deutsche die Französin Tiantsoa Sarah Rakotomanga Rajaonah knapp in drei Sätzen mit 6:4, 6:7 (10), 6:3. Auch für Sauvant ist es der erste Titel auf der ITF-Tour in diesem Jahr.

Auf dem Weg ins Finale schlug sie in der zweiten Runde ihre deutsche Kollegin Caroline Werner (27/ BASF TC Ludwigshafen) mit 1:6, 6:3, 6:3. Werner hatte sich zuvorüber die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt.

+++ ITF-Tour Herren +++

Als topgesetztes Doppel gelang Christoph Negritu (29/TEC Waldau Stuttgart) und seinem Partner Jakub Paul (SUI) beim M15-ITF-Turnier in Monastir/Tunesien der Sieg. Gegen das niederländische Duo Thiemo de Bakker und Ronetto Van Tilburg profitierten sie im Endspiel beim Stand von 5:0 im ersten Satz von der Aufgabe ihrer Gegner.

+++ ITF-Tour Jugend +++

Das Heimturnier am Fleesensee war für den deutschen Nachwuchs ein voller Erfolg.: Beim J30-ITF-Turnier am Fleesensee räumten in allen Konkurrenzen deutsche Spieler:innen die Titel ab. Bei den Juniorinnen setzte sich Fenna Steveker (15/SV Bayer Wuppertal) durch. In einem hart umkämpften Finale schlug sie die an sechs gesetzte Belgierin Celine Weynen mit 2:6, 6:2, 6:4. Für die 15-Jährige ist es der erste internationale Titel.

Im Finale der Junioren hieß der Sieger am Ende Jasper Camehn (17/TC Alfeld/Leine). Als Topgesetzter gewann der 17-Jährige gegen Julius Maximilian Haus (16/ TC Blau-Weiß Soest) das Endspiel mit 6:1, 4:6, 6:2. Auch für Camehn ist es der erste ITF-Titel.

In der Doppelkonkurrenz der Juniorinnen gab es ebenfalls ein rein deutsches Finale. Dort konnten sich die beiden Schwester Isabella Angelina Abendroth (13/TC im TSV Zella-Mehlis) und Jolie Angelique Abendroth (17/TC im TSV Zella-Mehlis) in einem spannenden Duell mit 7:6 (4), 4:6, 10:1 gegen Monique Murek (14/TC Rheinstadion) und die Einzelsiegerin Fenna Steveker durchsetzen.

Und auch in der Doppelkonkurrenz der Junioren spielten sich gleich zwei deutsche Paarungen ins Endspiel. Einzelfinalist Julius Maximilian Haus und sein Partner Felix Neumeister (17/SV Dresden Mitte 1950) setzten sich mit 6:4, 6:2 gegen das an drei gesetzte Duo Vincent Dullinger (16/STC Oberland) und Felix Triquart (15/HTV Hannover) durch. 

Artikel teilen

Ähnliche News

Die DTB Padel C-Lizenz - ein Erfahrungsbericht

Joelle Steur

Tennis-Ticker: Joelle Steur mit Titel-Premiere

Das Davis Cup-Team mit den deutschen Fans.

Davis Cup: Deutschland gewinnt souverän gegen Israel mit 3:1

Aktuellste News

Die DTB Padel C-Lizenz - ein Erfahrungsbericht

Joelle Steur

Tennis-Ticker: Joelle Steur mit Titel-Premiere

Das Davis Cup-Team mit den deutschen Fans.

Davis Cup: Deutschland gewinnt souverän gegen Israel mit 3:1