In der Vorrunde spielen die Nationen in vier Gruppen um Plätze in der Endrunde des European Summer Cups, der Mannschafts-Europameisterschaft für Junior:innen. Austragungsorte der Gruppen sind Rakovnik (Tschechien), Cabourg (Frankreich), Bremen und Istanbul (Türkei).
Der Club zur Vahr ist Gastgeber der Gruppe C. Neben dem DTB-Team werden die Teams aus Bosnien und Herzegowina, Dänemark, Estland, Finnland, Niederlande, Norwegen, Schweiz und Ukraine in Bremen eintreffen.
In jeder Gruppe qualifizieren sich die zwei besten Teams für die Endrunde, die im Anschluss vom 5. bis 7. Juli in Loano (Italien) ausgespielt wird.
Wobker und Manescu für DTB-Team nominiert
Für Deutschland zum Einsatz kommen Ida Wobker und Tina Manescu. Beide sorgten zuletzt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen für Aufsehen. Die erst dreizehnjährige Wobker wurde Vizemeisterin in der U16-Konkurrenz. Ihre Kollegin im DTB-Team wurde Deutsche Meisterin bei den unter 14-Jährigen. Erfolge, die DTB-Bundestrainerin Anna-Lena Herzgerodt dazu bewegt haben, beim European Summer Cup auf die beiden Spielerinnen zu setzen.
Eine dritte Spielerin wird von Herzgerodt noch nominiert.
Alle aktuellen Entwicklungen und Ergebnisse aus der deutschen Gruppe beim European Summer Cup gibt es auf tenniseurope.org. Zuschauer:innen haben in Bremen freien Eintritt.