Deutsche Meisterschaften der Senior:innen in Ingelheim stehen bevor

In den Altersklassen 40 bis 90 werden bei den Deutschen Meisterschaften der Senior:innen vom 22. Juli bis 04. August die Sieger:innen im Einzel-, Doppel- und Mixed ermittelt. Schauplatz ist zum dritten Mal in Folge die Anlage des Ingelheimer Tennisclubs.
Senioren
Deutscher Tennis Bund
H60: Kühlkamp, Horst (HTC Schwarz-Weià Neuss e.V.), Deutsche Tennis-Meisterschaften der Senorinnen und Senoren 2018 (DSM 2018), Bad Neuenahr, 31.07.2018, Foto: Claudio Gärtner

Die 69. Nationalen Titelkämpfe in Ingelheim sind für die besten deutschen Tennisspieler:innen im Seniorenbereich ein Pflichttermin im Turnierkalender. Vom 22. Juli bis 04. August findet das Turnier auf der Anlage des Ingelheimer Tennisclubs statt. Die Teilnehmer:innen der AK´s 40-90 kämpfen um den Titel Deutscher Meister im Einzel, Doppel und Mixed. Auch in diesem Jahr nehmen erneut die „Top Ten“ ihrer Altersklassen am Turnier teil.

In der Altersklasse M40 gilt Thomas Burgemeister, TV BW Bad Embs, als Favorit. Anna Blumenberg, TC Grün-Weiß Leer und Sandra Hein, TC Blau-Rot Eitorf, könnten in der AK W40 um den Titel Deutsche Meisterin kämpfen. Auch in den Altersklassen 60 bis 85 bei den Herren sind die Topgesetzten am Start. So gehört auch Lokalmatador Eckard Kärcher, TSC Mainz, und Vizemeister im Vorjahr, zu den Favoriten in der AK 80. Besonders erfreulich ist, dass die Gruppe der drei Neunziger zustande kommt. Unter ihnen ist der mehrfache Weltmeister im Einzel und Doppel Herbert Althaus vom Hamburger Tennisverband. Bei den Herren 60 gilt Andreas Blanck, FVT Klingsor Berlin, als Favorit. Klaus Liebthal, Tennis 65 Eschborn, nimmt bei den Herren 65 die Favoritenrolle ein. Bei den Herren 70 übernimmt dies Dan Nemes, TC RW Bad Oeynhausen und Horst Hätti, TC Blau-Gold Rastatt, ist der Favorit bei den Herren 85.

Bei den Damen der AK 60 wird die Topgesetzte und Lokalmatadorin Jolanta Bojko, TC Gensingen, Ambitionen auf den Titel Deutsche Meisterin haben. Gundula Wieland, TA SV Böblingen, führt in der Setz- und DTB-Rangliste der AK 65. Reinhilde Adams, ETUF Tennisriege, nimmt die Nr. 1 Position in der AK 70 ein. In der AK 75 könnten die an eins und zwei gesetzten Vereinskameradinnen Heidemarie Oehlsen und Rosemarie Schack, beide TV Pattensen, im Finale aufeinandertreffen. Heide Orth, TC Rüppurr, startet in der Altersklasse W80 und gilt als Titelanwärterin. In diesem Jahr sind die Felder wieder sehr gut besetzt und man darf gespannt sein, wer sich nach den Matches die Krone aufsetzten darf.

Auch in den Feldern der Altersklassen 45, 50 und 55 wird mit den Vorjahressieger:innen gerechnet. Bis Donnerstag, 18. Juli kann noch gemeldet werden. 

„Alle Teilnehmer stellen sich der Herausforderung, auf Gegner auf Augenhöhe zu treffen. Selbst in den Finalspielen werden einfache Siege für die Spielerinnen und Spieler die Ausnahme sein“, vermutet Wolfgang Stähle, Turnierdirektor und Präsident des Ingelheimer Tennisclubs. Erfreulich sei die hohe Zahl an Meldungen wie in den Vorjahren.  Dies sei ein Beleg für das große Interesse am Tennissport und die Bereitschaft, aktiv dabei sein zu wollen.

Die offizielle Eröffnungsfeier im Ingelheimer Tennisclub findet am Dienstag, 23. Juli um 12:00 Uhr, in Anwesenheit von Ralf Claus, Ingelheimer Oberbürgermeister und weiteren Gästen, statt. Für Zuschauer:innen ist der Besuch an der Waldtrasse in Ingelheim eine einmalige Gelegenheit, Spitzentennis hautnah zu erleben. Der Eintritt ist frei.

Artikel teilen