„Am ersten Trainingstag geht es erst einmal darum, ein Gefühl für die Plätze zu bekommen. Morgen und übermorgen haben wir noch zwei Tage, in denen wir uns gut vorbereiten müssen“, sagte Teamkapitän Rainer Schüttler.
Vorbereiten muss sich das Porsche Team Deutschland auf die Britinnen, die im Nationenranking vier Plätze hinter dem deutschen Team rangieren und dennoch leicht favorisiert in die Begegnung am Freitag gehen. „Auf dem Papier sind wir nicht die Favoriten. Das ist für uns ganz gut, weil wir ohne Druck spielen können. Die Herausforderung liegt vor allem darin, die richtigen Match-Ups hinzubekommen. Mit einer 1:0-Führung ist alles möglich.“
Laura Siegemund sagte auf der Pressekonferenz: „Es war eine lange Saison, da ist es immer schön noch einmal als Team zusammenzukommen. Wir freuen uns auf eine hoffentlich gute Woche zusammen.“
Gleiches Team schon 2023 gegen Brasilien im Einsatz
Laura Siegemund, Jule Niemeier, Tatjana Maria, Eva Lys und Anna-Lena Friedsam traten in der Konstellation schon 2023 in Stuttgart an. Damals gewann die DTB-Auswahl bei den Qualifiers mit 3:1 gegen Brasilien. Das sei für die kommende Aufgabe allerdings nicht ausschlaggebend meinte Anna-Lena Friedsam: „Wir haben schon viele erfolgreiche Ties im Billie Jean King Cup hinter uns. Aber das hier ist jetzt eine neue Situation, denn wir spielen gegen England und auch der Modus ist ein anderer.“
Welche Spielerinnen am Ende zum Einsatz kommen, steht erst am Freitag eine Stunde vor Matchbeginn fest. „Wir werden uns überlegen, wie wir aufstellen. Da geht es darum, wer am besten drauf ist und mit den Bedingungen hier vor Ort gut zurechtkommt“, so Schüttler.
Tennisfans sind live vor Ort oder im Stream dabei
Die Billie Jean King Cup-Finals werden vom 13. bis 20. November in Málaga in der Palacio de Deportes Jose Maria Martin Carpena Arena auf Hartplatz ausgetragen. Die zwölf besten Damennationalmannschaften der Welt spielen im K.o.-Modus um den Weltmeistertitel. Die deutsche Auswahl startet am Freitag, den 15. November um 17 Uhr, gegen Großbritannien in den Wettbewerb. Gespielt werden zwei Einzel und ein Doppel.
Die Spiele der Billie Jean King Cup-Finals auf Tennis Channel live übertragen.