Davis Cup: DTB-Team qualifiziert sich vorzeitig für die Finalrunde

Großartiger Erfolg für Michael Kohlmann und sein Team: Die deutsche Davis Cup Mannschaft kann bereits vor dem letzten Spieltag der Davis Cup Group Stage in Zhuhai die Tickets für die Finalrunde in Málaga buchen.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Vorzeitig weiter: Durch zwei Siege steht das DTB-Team vor dem letzten Spieltag in den Finals

Nach zwei souveränen 3:0-Siegen gegen die Slowakei und Chile mit nur einem Satzverlust, kann das DTB-Team nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze, die für die Qualifikation ausreichen, abgelöst werden. Der Einzug in die Finalrunde, der nach dem gestrigen Sieg schon kurz bevorstand, wurde heute am spielfreien Tag, durch den Sieg der USA im ersten Match gegen die Slowakei besiegelt.

Jetzt geht es für das deutsche Davis Cup-Team am Samstag (8 Uhr deutscher Zeit) im Spitzenspiel gegen die USA um den Gruppensieg. Mit einem Sieg wäre das DTB-Team in Málaga als eins von vier Teams gesetzt und würde im Viertelfinale zunächst auf einen Gruppenzweiten treffen.

„Die erneute Qualifikation für die Finals in Málaga nach 2022 ist ein großartiger Erfolg. Die Art und Weise, wie wir hier in Zhuhai aufgetreten sind und uns ohne Matchverlust schon vor dem letzten Spiel für die Finalrunde qualifiziert haben, macht mich sehr stolz auf die gesamte Mannschaft. Wir mussten mit verletzungsbedingten Absagen und der sehr späten Anreise unserer Doppelspieler zurechtkommen und haben das zum wiederholten Male durch einen starken Zusammenhalt und eine sehr gute Vorbereitung hier vor Ort kompensiert“, so Davis Cup Kapitän Michael Kohlmann.

Die Davis Cup Gruppenphase findet vom 10. bis 15. September in Bologna (Italien), Manchester (Großbritannien), Valencia (Spanien) und Zhuhai (China) statt. 16 Nationen treten in vier Gruppen zu je vier Teams gegeneinander an. Die Sieger und Zweitplatzierten jeder Gruppe erreichen die Finalrunde, die vom 19. bis 24. November in Málaga stattfindet. Die Auslosung der Final 8 findet im Anschluss an die Gruppenphase statt.

Geschäftsbereichsleitung Kommunikation