Wir bieten verschiedene Tools, die Vereinsfunktionär:innen in ihrer Arbeit unterstützen, sie entlasten und ihnen Anregungen für die Weiterentwicklung der Vereinsstrukturen bieten:
Vereins-Check mit dem Vereins-Benchmarking (Quick-Check & Detail-Analyse)
- Mit dem Vereins-Check kannst du deinen Verein individuell analysieren. Du erfährst, wo die Stärken, aber auch die Schwächen deines Vereins liegen und in welchen Bereichen dein Verein Verbesserungspotenzial hat. Weitere Informationen findest du hier.
Digitalisierung der Vereinsverwaltung: ClubDesk
- Mit einer digitalen Vereinssoftware kann die Führung, Verwaltung und Kommunikation des Vereins optimiert werden. Die Software "ClubDesk" unseres Kooperationspartners reeweb bietet vielfältige Möglichkeiten zur Verbesserung und Vereinfachung der digitalen Verwaltungsvorgänge und gewährleistet dabei eine sichere Nutzung der Vereins- und Mitgliederdaten. Weitere Vereinsinformationen findest du hier.
Der DTB und die Landesverbände bieten hierzu entsprechende Fortbildungen, Seminare und Beratungsleistungen für Vereinsfunktionär:innen an. Darüber hinaus können sich Vereinsfunktionär:innen zu diversen Themen, wie zum Beispiel Vorstandsarbeit, Kooperation mit Kindergarten und Schule, Mitgliedergewinnung oder Pressearbeit weiterbilden.
Weitere Informationen findest du hier im Vereinsportal.
Downloadbereich mit Materialien zur Vereinsorganisation findest du hier im Vereinsportal.