CUPRA German Padel Tour: Die besten deutschen Padel-Duos gekürt

Bei den Finals der CUPRA German Padel Tour, die am 21. und 22. September in der Padel City in Dortmund stattfanden, setzten sich Victoria Kurz und Denise Höfer und Guillem Figuerola und Augustin Reca gegen die Damen- beziehungsweise Herrenkonkurrenz durch.
Padel
Die beiden Siegerteams der CUPRA German Padel Tour Finals

Victoria Kurz und Denise Höfer sicherten sich den Titel des besten deutschen Damenduos auf der CUPRA German Padel Tour. Im Finale, das diesen Sonntag in der Padel City in Dortmund ausgespielt wurde, gewannen die beiden 6:4, 6:4 gegen Corina Scholten und Chiara Kampschulte. Im ersten Satz setzten sich die späteren Siegerinnen beim Stand von 3:3 mit dem entscheidenden Break ab. Trotz Satzrückstand gestalteten Scholten/Kampschulte das Match im zweiten Durchgang weiter spannend. Aber Kurz/Höfer waren in den entscheidenden Momenten die abgeklärteren Spielerinnen.

„Das war ein sehr solides Finale, auch wenn beide Teams nicht ganz das Niveau abrufen konnten, das man gewohnt ist. Aber wir sind froh, dass wir den Sieg trotzdem nach Hause holen konnten“, sagte Victoria Kurz im Anschluss an ihr Match.

Im Spiel um Platz 3 setzten sich Luciana Renic und Alissa Schmitz mit 3:6, 6:3, 6:2 gegen Milla Blaschke und Katharina Hering durch. Renic und Schmitz waren als topgesetzte Paarung in das Finalwochenende gestartet, mussten sich aber im Halbfinale dem Runner-Up-Team um Corina Scholten und Chiara Kampschulte geschlagen geben.

Bei den Herren gingen die Pokale an Guillem Figuerola und Augustin Reca. In einem packenden Finale bezwang die spanisch-deutsche Kombination Johannes Lindmeyer und Matthias Wunner 7:6 (3), 6:3.

Im ersten Durchgang führten Lindmeyer/Wunner lange mit einem Break. Aber als das deutsche Team zum Satz aufschlug, waren Figuerola/Reca zur Stelle und retteten sich in den Tiebreak, den sie dann gewannen. Davon beflügelt startetenn die beiden in den zweiten Durchgang und nahmen Lindmeyer/Wunner direkt das erste Aufschlagspiel ab, was zum Matchgewinn genügte.

„Das war ein wirklich hartes Match und wir lagen früh mit 2:5 zurück. Aber am Ende haben wir es doch geschafft. Das macht uns sehr glücklich“, so Figuerola. Sein Teamkollege Reca ergänzte: „Wir haben nicht gut angefangen, aber dann sehr gut gespielt. Mein Partner ist der wichtigste Mann auf dem Platz gewesen. Er hat in den entscheidenden Momenten die Punkte gemacht.“

Das kleine Finale bestritten Nick Merten/Patrick Meyer und Maciej Naduk/Gabriel Bilinski. Wie schon im Finale behielt die Paarung mit internationaler Beteiligung die Oberhand – das aus Polen angereiste Team Naduk/Bilinski gewann 6:4, 3:6, 6:4.

Neben dem Titel und 1.500 Punkten für das GPT-Ranking erhielten die Siegerteams ein Preisgeld von 3.000 Euro und zwei Uhren von Tourpartner Certina.

„Im Namen des Deutschen Tennis Bundes gratuliere ich den verdienten Siegerteams ganz herzlich zum Gewinn der CUPRA German Padel Tour 2024. Wir haben dieses Wochenende die besten Padel-Duos in Deutschland erlebt, die sich alles abverlangt haben. Die hochklassigen Matches bei den Finals zeigen, dass die Leistungsdichte in Deutschland immer mehr zunimmt“, sagt DTB-Vorstand Peter Mayer.

Die Platzierungen auf einem Blick:

Damen

1.    Victoria Kurz/Denise Höfer – 1.500 Rankingpunkte & 3.000 Euro Preisgeld
2.    Corina Scholten/Chiara Kampschulte – 900 Punkte & 1.200 Euro Preisgeld
3.    Luciana Renic/Alissa Schmitz – 600 Punkte & 800 Euro Preisgeld

Herren

1.    Guillem Figuerola/Augustin Reca – 1.500 Rankingpunkte & 3.000 Euro Preisgeld
2.    Johannes Lindmeyer/Matthias Wunner – 900 Punkte & 1.200 Euro Preisgeld
3.    Maciej Naduk/Gabriel Bilinski – 600 Punkte & 800 Euro Preisgeld