Billie Jean King Cup-Finals: Mit Maria, Niemeier und Co. nach Málaga

Tatjana Maria, Jule Niemeier, Laura Siegemund und Eva Lys bilden das Porsche Team Deutschland, das bei den Billie Jean King Cup-Finals in diesem Jahr um den wichtigsten Mannschaftstitel im Damentennis kämpft. Am 15. November trifft die Auswahl von Kapitän Rainer Schüttler in Málaga auf Großbritannien.
Top News
Jule Niemeier ist zurück im Porsche Team Deutschland

„Wir haben ein starkes deutsches Team zusammen, von denen drei Spielerinnen schon in Brasilien bei der Qualifikationsrunde dabei waren. Die Spielerinnen haben alle bereits ihre Erfahrungen im Billie Jean King Cup gesammelt und gezeigt, was für Qualitäten sie haben“, so Rainer Schüttler zu seinem Aufgebot.

Mit Angelique Keber und Anna-Lena Friedsam muss der Teamkapitän auf zwei Spielerinnen verzichten, die beim 3:1-Auswärtssieg in der Qualifikationsrunde gegen Brasilien noch dabei waren. Kerber hatte ihre Karriere bei den Olympischen Spielen in Paris beendet. Friedsam hingegen steht nach einer Verletzung wieder voll im Training und kehrt bald auf die Tour zurück. Vor einer möglichen Nominierung ins Porsche Team Deutschland wird sie dennoch Spielpraxis sammeln müssen.

Dafür kehrt Jule Niemeier zurück in die Mannschaft. Die 25-Jährige war zuletzt wieder gut in Form und ist durch den Einzug in die dritte Runde bei den US Open wieder in die Top 100 der Weltrangliste geklettert.

Das freut auch Schüttler: „Mit den jüngsten Ergebnissen hat sie eine Menge Selbstvertrauen getankt und den Glauben an sich zurückgefunden. Das ist wichtig für sie selbst, aber auch für unser Team. Sie hat im Billie Jean King Cup schon weitaus höherplatzierte Gegnerinnen geschlagen und ist zudem vielseitig im Einzel und Doppel einsetzbar.“

Der fünfte Platz im Team wird zu einem späteren Zeitpunkt besetzt.

DTB-Team trifft auf Großbritannien

Die Finals werden vom 13. bis 20. November in Málaga in der Palacio de Deportes Jose Maria Martin Carpena Arena auf Hartplatz ausgetragen. Die zwölf besten Damennationalmannschaften der Welt spielen im K.o.-Modus um den Weltmeistertitel. Die deutsche Auswahl startet am Freitag, den 15. November um 17 Uhr, gegen Großbritannien in den Wettbewerb. Gespielt werden zwei Einzel und ein Doppel.

„Wir wollen unser erstes Match gegen Großbritannien gewinnen. Mit Katie Boulter als Topspielerin sind die Briten auf dem Papier besser besetzt. Aber unsere Spielerinnen haben die Qualität, auch solche Teams zu schlagen“, gibt sich Schüttler kämpferisch.

Tickets kaufen oder von Zuhause aus schauen

Tickets für die Nationenduelle bei den Billie Jean King Cup-Finals gibt es auf billiejeankingcup.com. Über den Promo-Code TEAMGER erhalten DTB-Fans ab sofort und bis zum 15. Oktober 20 % Rabatt, danach 15 %. Zudem werden die Spiele der Billie Jean King Cup-Finals auf Tennis Channel übertragen.