Seit über 100 Jahren findet das Turnier auf der Anlage des Münchner Tennis- und Turnierclubs (MTTC) Iphitos e.V. statt. Nun der Aufstieg von der 250er in die 500er Kategorie. Neben den Hamburg European Open ist es das einzige 500er Turnier in Deutschland. Terminlich bleibt das Turnier in derselben Woche im April, nun mehr denn je als eines der Highlights im ATP-Kalender mit einer Vervierfachung des Preisgeldes auf 2,5 Mio €.
Dieser Aufstieg bietet die Möglichkeit, den sehr guten Termin im Turnierkalender vor den French Open langfristig abzusichern, die Zuschauerkapazität durch entsprechende Umbauten zu erweitern und zu einem Event mit weltweiter Reichweite aufzusteigen.
„Der MTTC Iphitos als Turniereigentümer möchte vor allem dem Freistaat Bayern, der Landeshauptstadt München, allen seinen Partnern und der ATP danken, ohne deren Unterstützung die erfolgreiche Bewerbung nicht möglich gewesen wäre. Die Clubmitglieder haben der Bewerbung und dem Zukunftskonzept ohne Gegenstimme zugestimmt und freuen sich auf die aufgewertete Veranstaltung“ sagt Iphitos Vorstand Dr. Fabian Tross.
Ministerpräsident Dr. Söder: „Spitzentennis passt zu Bayern! Beim MTTC Iphitos München gibt es bisher schon Weltklassesport vom Feinsten zu sehen. Jetzt geht künftig sogar noch mehr und das Tennis-Turnier soll zusätzlich aufgewertet werden. Das sind super Nachrichten für den Sport-Standort Bayern.“
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Ich freue mich, dass München als Standort für ein ATP 500 Turnier ausgewählt wurde. München ist eine Sportstadt und gerade auch der Tennissport hat bei uns eine lange Tradition. Mit dem Aufstieg in die renommierten 500er ATP-Tennisturniere wird es auch gelingen, noch mehr junge Menschen für den Tennissport zu begeistern.“
Ticketinformation
Tickets für die BMW Open können bereits jetzt gekauft werden.