Ehrengäste loben die Verbandsentwicklung
Mit anerkennenden Worten wurde die positive Entwicklung des Verbandes auch durch Dr. Tamara Zieschang (Ministerin für Inneres und Sport in Sachsen-Anhalt) und Silke Renk Lange (Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt) gewürdigt. Die Innenministerin, die selbst aktive Tennisspielerin ist, bedankte sich für das Engagement in den Vereinen und berichte in diesem Zusammenhang über die Förderung des Landes Sachsen-Anhalt, das in den vergangenen Jahren zahlreiche Anträge zur Sportstättenförderung bewilligen konnte. „Wir möchten auch zukünftig die Sportstrukturen durch verschiedene Förderungen stärken“ betonte Frau Dr. Zieschang. LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange betonte in ihrem Grußwort die Präsenz des TSA in den Vereinen über das Projekt „Jetzt ist Tennis“ und den Vereinsdialogen vor Ort in den Vereinen. „Diese Beteiligungsformate schaffen einen guten Austausch zwischen Vereinen und Verband“, stellte die LSB-Präsidentin heraus.
Positive Tendenz in vielen Bereichen des TSA erkennbar
In seiner Grundsatzrede konnte TSA-Präsident Axel Schmidt über viele positive Entwicklungen im TSA informieren. Nicht nur, dass der TSA seinen zweiten Platz im prozentualen Mitgliederzuwachs im DTB verteidigte, auch die Meldezahlen für den Turnier- und Wettspielbetrieb sind weiter steigend. „Das untermauert die lebendige und aktive Arbeit in den Vereinen“, so Schmidt. Mit der Neuausrichtung der Geschäftsstelle unter der Leitung des Geschäftsführers Maximilian Pefestorff und der personellen Neubesetzung der Jugendkommission hat sich der TSA auch in der Organisationsentwicklung breiter aufgestellt. Unter großen Applaus richtete Axel Schmidt dabei ein großes Dankeschön an Vera Kersten, die nach 33 Jahren im TSA in den offiziellen Ruhestand gegangen ist. Um die zukünftigen Herausforderungen und Entwicklungen in den verschiedenen Bereichen umzusetzen, erläuterte Schmidt zudem verschiedene Aspekte der Verbandsfinanzierung und ging dabei insbesondere auf den Antrag zur Anpassung der Jahresmitgliedsbeiträge ein.
Mitgliederversammlung beschließt verschiedene Anträge
Nach der einstimmigen Entlastung des Präsidiums und der Genehmigung des Haushalts für das Jahr 2025 erfolgte die Mitteilung über Änderungen der Wettspielordnung sowie die Abstimmung zu den Änderungsanträgen der Satzung, der Finanzordnung und den Anträgen des Präsidiums. Der Präsident dankte den anwesenden Vereinsvertreter:innen, die mit einem eindeutigen Votum zu den Anträgen, die Weichen für die zukünftige Verbandsentwicklung gestellt haben. „Wir möchten als Präsidium für das entgegengebrachte Vertrauen danken“, äußerte sich Schmidt.
Vereine und verdienstvolle Ehrenamtliche geehrt
Ebenso standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Rolf-Dieter Werner wurde für sein Engagement als Jugend- und Sportwart in der Tennisabteilung des USV Halle mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Ebenso Sören Brauns, der für sein Engagement in verschiedensten Positionen im TSA und für seine Verdienste als Vorsitzender des 1. TC Magdeburg mit der Ehrennadel in Silber geehrt wurde. Mit der goldenen Ehrennadel wurde Dr. Jörg Behrenroth für seine jahrzehntelange verdienstvolle Arbeit im TSA sowie im TC Rot-Weiß Halberstadt, dem er 21 Jahre als Vorsitzender ehrenamtlich vorstand, ausgezeichnet.
Neben der traditionellen Auszeichnung der Landes-Mannschaftsmeister der Winterrunde 2023/24 und Sommerrunde 2024, wurden auch die Sieger und Platzierten im Vereinspokal 2024 und im mybigpoint Clubrace ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Prof. Dr. Lucas Flöther vom HTC Peißnitz e.V., als bester Absolvent der C-Trainerausbildung sowie der TV Ballenstedt für seine Kooperation mit dem Wolterstorff Gymnasium Ballenstedt im Rahmen der Kooperation Schule und Verein. Mit großer Spannung wurden abschließend die Verleihung des Vereinsawards 2023 ausgezeichnet. Aus insgesamt 14 Bewerbungen setzte sich der 1. TC Magdeburg e.V. als Sieger durch. Auf den weiteren Plätzen landeten MTV „Einheit“ e.V. und der TC Wernigerode e.V.
Verbandstag 2025 am 01.11.2025
In seiner Schlussrede dankte Axel Schmidt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, das Vertrauen in den Verband sowie für Ihr tägliches Engagement zum Erhalt der Vereins- und Turnierlandschaft in Sachsen-Anhalt. Der kommende Landesverbandstag wird im kommenden Jahr am 01.11.2025 im Roncalli-Haus stattfinden. Den anschließenden kulinarischen Vereinstreff im Restaurant des Roncalli-Hauses nutzten wieder zahlreiche Vereinsvertreter und Vereinsvertreterinnen zum Austausch.
Impressionen zur Veranstaltung gibt es hier.