European Summer Cups: U16-Junioren gewinnen Team-EM

Am vergangenen Sonntag sind die European Summer Cups, die Europameisterschaften für Jugendnationalmannschaften, zu Ende gegangen. In allen vier Altersklassen (U12, U14, U16, U18) haben DTB-Teams aufgeschlagen. Dabei sicherten sich die U16-Junioren erstmals seit 2015 den Europameistertitel.
Top News
Siegreich beim European Summer Cup. Das deutsche U16-Team

Diego Dedura-Palomero, Niels McDonald und Oliver Majdandzic haben diesen Sommer im DTB-Dress besonders überzeugt. Beim European Summer Cup gewann das Team von Philipp Petzschner und Björn Simon alle sechs Begegnungen und verlor dabei nur ein einziges Match. Auch das Duell um den EM-Titel dominierte die deutsche Auswahl deutlich und setzte sich im Finale mit 3:0 gegen Portugal durch.

Zuletzt holte eine deutsche U16-Nationalmannschaft vor neun Jahren den EM-Titel bei den Junioren. Damals vertraten Marvin Möller, Nicola Kuhn und Maximilian Todorov die deutschen Farben.

Angefangen hatte die Reise für Dedura-Palomero, McDonald und Majdandzic mit einem Heimspiel in Hamburg. Am Rande des ATP-500-Turniers wurde die Qualifikationsrunde des Summer Cups vom DTB ausgetragen – was für volle Ränge und eine besondere Atmosphäre am Hamburger Rothenbaum sorgte.

Den parallel stattfindenden Wettbewerb für die Juniorinnen beendete das deutsche Team um Julia Stusek, Sonja Zhenikhova und Mariella Thamm, unter der Leitung von DTB-Bundestrainerin Jasmin Wöhr, auf Platz 4. Die DTB-Auswahl hatte im Halbfinale (gegen Großbritannien) und im Spiel um Platz 3 (gegen Tschechien) zwei Mal im entscheidenden Doppel das Nachsehen und verpasste dadurch einen Platz auf dem Siegertreppchen nur knapp.

Mit diesen besonderen Leistungen haben sich die U16-Nationalmannschaften für den Junior Davis Cup und Junior Billie Jean King Cup qualifiziert. Die Wettbewerbe finden vom 11. bis 17. November in Antalya/Türkei statt. Die deutschen Teams spielen dabei mit 15 anderen Nationen um den wichtigsten Mannschaftstitel im Juniorentennis.

„Den EM-Titel haben sich die Junioren wirklich verdient. Sie haben in diesem Sommer gezeigt, dass sie Europas beste Mannschaft in dieser Altersklasse sind. Auch die Juniorinnen haben stark gespielt und leider zwei Mal unglücklich verloren“, so Veronika Rücker, DTB-Vorstand Sport: „Ich bin mir sicher, dass beide Teams in Antalya ihre Stärke zum Einsatz bringen werden.“

Drei weitere Mannschaften unter den Top-8-Teams in Europa

In den Altersklassen U12, U14 und U18 waren fünf weitere DTB-Teams im Einsatz. Drei Mannschaften qualifizierten sich dabei für die Finals und konnten einen Platz unter den besten acht Teams in Europa belegen (U12 Juniorinnen, U14 Juniorinnen, U18 Junioren). Mit Platz 3 erreichten die U14-Mädchen um Viktorija Cesonyte, Ida Wobker und Tina Manescu dabei die beste Platzierung.

„Das waren tolle Wochen für den deutschen Tennisnachwuchs, der sich bei den European Summer Cups jährlich mit den besten Teams Europas misst. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Mannschaften. Die deutschen Talente haben ihr Können im europäischen Vergleich eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, lautet das positive Fazit von Rücker.

Das Abschneiden der Jugendnationalmannschaften im Überblick:

U12 – Junioren

Team: David Schwenk, Julian Valenthon, Vincent Szabados