Die am 18. Januar 1988 in Bremen geborene Kerber war über 20 Jahre als Profispielerin auf der WTA-Tour aktiv und hat dabei herausragende sportliche Erfolge erzielt. Im Februar 2023 wurde Kerber Mutter einer Tochter und kehrte weniger als ein Jahr später schon wieder auf die Tennistour zurück, als sie gemeinsam mit dem DTB-Team in beeindruckender Manier den United Cup in Australien gewinnen konnte.
„Mit Angelique Kerber tritt eine der erfolgreichsten und populärsten Tennisspielerinnen ab, die Deutschland je hervorgebracht hat. Mit ihrem besonderen Kampfgeist und der großen Leidenschaft auf dem Platz war sie stets ein strahlendes Vorbild für junge Nachwuchsspieler: innen. Wie sie sich auch nach Verletzungen und Rückschlägen mit großem Einsatz immer wieder erfolgreich zurückgearbeitet hat, verdient allerhöchste Anerkennung. Ihre Erfolgsbilanz ist beeindruckend: Mit ihren Grand-Slam-Titeln bei den Australian Open und den US Open 2016 sowie Wimbledon 2018, der Silbermedaille bei den olympischen Spielen 2016 in Rio und der Eroberung der Position 1 in der Damen-Weltrangliste, hat sie Tennis-Geschichte geschrieben. Wir danken Angie für ihre großen Verdienste um den deutschen Tennissport und wir werden sie auf dem Platz vermissen“, so DTB-Präsident Dietloff von Arnim.
Die Olympischen Spiele in Paris bilden den Abschluss dieser großartigen Karriere. Hier wird Kerber ab Samstag nochmal im Einzel an den Start gehen und gemeinsam mit Laura Siegemund im Doppel um olympische Medaillen kämpfen.