Aus CUPRA wird CERTINA: German Padel Tour mit neuem Namenssponsor

Die German Padel Tour (GPT) startet mit neuem Namensgeber in die neue Saison. Ab sofort trägt die Padel-Turnierserie des Deutschen Tennis Bundes (DTB) den Namen CERTINA German Padel Tour.
Mitfiebern
Deutscher Tennis Bund
Die GPT geht 2025 mit neuem Namenssponsor an den Start!

„Wir freuen uns, die Partnerschaft zwischen dem DTB und CERTINA erweitern zu können und ab 2025 auch als Namensgeber die zukünftige CERTINA German Padel Tour erfolgreich mitzugestalten. Als Time Partner wird CERTINA die Tour weiterhin mit robusten schweizer Uhren begleiten und gemeinsam die Popularität des Padelsports in Deutschland weiter steigern“, so CERTINA-CEO Marc Aellen. 

CUPRA bleibt der GPT als DTB Founding Partner Padel weiterhin in vollem Umfang erhalten – mit verstärktem Fokus auf Vor-Ort-Aktivierungen im Rahmen der 1.000er und Finals-Kategorien sowie einer erhöhten digitalen Sichtbarkeit. Ein neues Element des Engagements ist dabei das Portal MyPadel, das im zweiten Quartal 2025 gelauncht wird. CUPRA wird Presenter dieser Plattform, die zukünftig als zentrale Anlaufstelle für die deutsche Padel-Community fungieren wird. 

„Die Begeisterung für Padel und die Community hierzulande wächst ungebrochen, daher sind wir froh und stolz, mit CUPRA auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und weiteren Professionalisierung der Sportart zu leisten“, sagt Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei CUPRA in Deutschland. „CUPRA und Padel gehören schon seit vielen Jahren zusammen. Die Sportart war in Europa zunächst in Spanien beliebt und gewann inzwischen weltweit stark an Popularität. Zudem steht sie für Dynamik und hat ein enormes Potenzial – all dies trifft genauso auf CUPRA zu. Ich bin davon überzeugt, dass beide Seiten auch in Zukunft von dieser Kooperation profitieren werden.“ 

Bereits zum Saisonauftakt 2024 stand CERTINA der GPT als Premium Partner und Official Time Partner zur Seite. Mit der Übernahme des Namenssponsorings unterstreicht die Schweizer Uhrenmarke ihr starkes Engagement für die rasch wachsende Padel-Szene in Deutschland. 

„Wir sind überaus glücklich, mit CUPRA und CERTINA zwei starke und verlässliche Partner an unserer Seite zu haben, die die Weiterentwicklung der German Padel Tour nachhaltig unterstützen“, sagt Veronika Rücker (Vorstand Sport). „Mit der CERTINA German Padel Tour haben wir eine starke Basis geschaffen, die wir in diesem Jahr in allen Bereichen ausbauen möchten. Wir freuen uns in der neuen Saison auf spannende Wettbewerbe, deren Niveau weiter steigen wird. Wir möchten professionelle Rahmenbedingungen für Spieler:innen schaffen, die Padel begeistert.“ 

Über die CERTINA German Padel Tour

Nach der ersten Saison im vergangenen Jahr stehen in diesem Jahr noch mehr Turniere in ganz Deutschland auf dem Programm.  

Höhepunkt der CERTINA GPT 2025 sind die Finals, die am 20. und 21. September in Frankfurt/Dreieich ausgetragen werden. Turniere der Kategorien 1.000, 500, 250 und 100 komplettieren den Kalender. Je höher die Kategorie, desto mehr Punkte sammeln die Spieler:innen für das toureigene Ranking. Fünf statt vier Wettbewerbe in der Kategorie 1.000 bringt der Deutsche Tennis Bund 2025 an den Start. Auf RankedIn sind alle Turniere auf einen Blick zu sehen und jeweilige Anmeldungen möglich. 

Gelungene Premiere 2024 

2024 war PadelCity Dortmund nach mehr als 40 Turnieren der Austragungsort der Endspiele. In der abgelaufenen Saison setzte sich das Duo Victoria Kurz und Denise Höfer bei den Damen sowie das Duo Guillem Figuerola und Augustin Reca bei den Herren die Krone auf. Die Gewinner:innen der Finals bekamen jeweils 1.500 Punkte für das GPT-Ranking sowie ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Das Ranking führt Victoria Kurz mit 3.500 Punkten bei den Damen und Guillem Figuerola derzeit mit 3.500 Zählern bei den Herren an. 

Wertvolle Zusammenarbeit 

Die Finals und die Turniere der Kategorie 1.000 werden weiterhin über den Kanal „Spontent“ auf der Streamingplattform Twitch übertragen. Neben CERTINA und CUPRA begrüßen wir wieder unsere Supplier und offizieller Ballpartner der Tour. HEAD wird die Turniere der Kategorien 1.000 und der Finals ausstatten, während Wilson die 500er-Turniere übernimmt. Darüber hinaus unterstützen Orthomol, sebamed und Clif Bar den DTB als offizielle Förderer. 

DTB und Padel: Das passt zusammen 

Seit Anfang 2022 ist der DTB vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) offiziell als verantwortlicher Spitzensportverband für Padel anerkannt. Seitdem hat der Verband in den Ausbau der Padelstruktur und in die Professionalisierung der Sportart investiert. Der DTB hat das Jahr 2024 dafür genutzt, die CERTINA German Padel Tour weiter in der Szene zu etablieren. Mit den Ausbildungslehrgängen „Padel-Assistent:in I & II“ wurde der Grundstein für die DOSB-anerkannte Padel-C-Trainerlizenz gelegt, die als Ausbildung ab 2025 erstmals vollständig angeboten wird. Der DTB und seine Landesverbände setzen mit Info- & Play-Veranstaltungen zum Thema Platzbau, Webinaren und Beratungsangeboten einen weiteren Schwerpunkt auf die Informationsbereitstellung und Unterstützung von Vereinen und Trainer:innen. Sie werden dadurch befähigt, die Sportart Padel im Breitensport zu etablieren. 

Artikel teilen