Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung und Prävention von interpersonaler Gewalt veröffentlicht Bericht

Der Deutsche Tennis Bund hat im Mai 2023 eine unabhängige Kommission zur Aufarbeitung und Prävention von interpersonaler Gewalt eingerichtet. Grund hierfür war eine interne Untersuchung des DTB über ein ehemaliges Organmitglied und die Berichterstattung in den Medien.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Mandatory Credit: Photo by Ella Ling/BPI/Shutterstock 10228242bk Silhouette of Albert Ramos Vinolas of Spain in action Mutua Madrid Open, Tennis, Day One, La Caja Magica, Madrid, Spain - 04 May 2019 Mutua Madrid Open, Tennis, Day One, La Caja Magica, Madrid, Spain - 04 May 2019 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTXHUNxGRExMLTxCYPxROMxBULxUAExKSAxONLY Copyright: xEllaxLing/BPI/Shutterstockx 10228242bk

In der Folge wurde die Kommission einerseits damit beauftragt, den Sachverhalt zu rekapitulieren und zu bewerten. Andererseits sollte die Kommission prüfen, wie das vorhandene System zur Prävention unethischen Verhaltens und interpersonaler Gewalt verbessert werden kann.

Nach rund 12-monatiger Tätigkeit hat die Kommission dem DTB ihren 141-seitigen Bericht vorgelegt. Neben den darin getroffenen Feststellungen hat die Kommission gegenüber dem DTB umfassende Empfehlungen zur Verbesserung des bestehenden Präventionskonzepts vorgeschlagen.

Der DTB hat eine Arbeitsgruppe mit der Prüfung und Umsetzung der Empfehlungen beauftragt. Eine Zusammenfassung des Berichts ist hier erhältlich.

Zum Schutz der Auskunftspersonen und der Vielzahl der in dem Bericht enthaltenen personenbezogenen Daten wird auf Empfehlung der Kommission auf eine Veröffentlichung des gesamten Berichts verzichtet. Der DTB folgt der Empfehlung der Kommission, diesen auch weiterhin vertraulich zu behandeln.

Bei Rückfragen können Sie sich an: hinweisstelle@rettenmaier-frankfurt.de wenden.

Artikel teilen