Peter Gojowczyk beendet Tenniskarriere

Nach 17 Jahren auf der Tour beendet der vierfache Davis-Cup-Spieler Peter Gojowczyk seine aktive Tenniskarriere. Das teilte der 34-Jährige bei Instagram mit.
Davis Cup
Deutscher Tennis Bund
Peter Gojowczyk ballt im Davis-Cup-Match gegen Jo-Wilfried Tsonga die Faust

„Heute kann ich mit Stolz sagen, dass ich meinen Traum vom Tennisprofi gelebt habe“, lies die ehemalige Nummer 39 der Welt seine Fans wissen, nachdem er beim ATP-Turnier in Metz sein Qualifikationsmatch gegen Harold Mayot verlor: „Die Tenniswelt wird ein Teil meines Lebens bleiben, aber jetzt beginnt ein neues, wunderbares Kapitel.“

In Metz schließt sich für Peter Gojowczyk damit ein Kreis. 2017 konnte er hier mit dem ATP-250-Titel seinen größten Karriereerfolg feiern. Zu seinen persönlichen Highlights habe es auch gezählt, Deutschland im Davis-Cup-Team 2014 zu repräsentieren – „Gojo“ gewann damals nach 4:19 Stunden mit 5:7, 7:6, 3:6, 7:6, 8:6 gegen Jo-Wilfried Tsonga – und 2021 das Davis-Cup-Halbfinale mit dem DTB-Team zu erreichen.

Im Sommer 2018 stand der Deutsche auf Platz 39, seine Karrierebestplatzierung in der Weltrangliste, zudem zog er 2021 in das Achtelfinale der US Open ein.

Artikel teilen

Aktuellste News

Daniel Masur beim United Cup.

Davis Cup: Struff muss krankheitsbedingt absagen, Masur rückt nach

Tennisball auf der Grundlinie eines Sandplatzes

Bundestagswahl 2025: Das fordert der organisierte Sport

Die Nachwuchsspielerinnen im Porsche Team 2025: Tamina Kochta, Julia Stusek, Noma Noha Akugue, Sonja Zhenikhova, Sophie Triquart, Ella Seidel und Nastasja Schunk (v.l.n.r.). Es fehlen: Mariella Thamm und Ida Wobker.

DTB benennt Porsche Nachwuchsteams 2025