Geboren 1956 in Mosambik, führte der Weg von Herby Horst von Hillcrest in Südafrika über Österreich schließlich nach Schleswig-Holstein, wo er eine beeindruckende Karriere im Tennissport begann. Als Spieler feierte er Erfolge in der österreichischen Staatsliga und der deutschen Regionalliga, bevor er sich 1993 entschloss, das Amt des Verbandstrainers in Schleswig-Holstein dauerhaft zu übernehmen.
Seit dem 1. April 1993 prägt Herby Horst die Geschicke des Leistungstennis im Tennisverband Schleswig-Holstein e.V. wie kein Zweiter. Mit einer bemerkenswerten Laufbahn von 31 Jahren als Cheftrainer des Verbandes hinterlässt er tiefe Spuren im Tennisland Schleswig-Holstein und weit darüber hinaus
„Herby“, wie ihn alle nennen, wurde schnell zur festen Größe im Verband. Seine außergewöhnlichen Leistungen wurden 2012 mit der Ehrenmitgliedschaft des Tennisverbandes Schleswig-Holstein gewürdigt – eine Ehrung, die Wimbledon-Sieger Michael Stich in einer emotionalen Laudatio begleitete. Namen wie Angelique Kerber, Julia Görges, Mona Barthel, Tobias Kamke und Julian Reister sind nur einige der vielen, die von seiner fundierten Expertise und seiner inspirierenden Trainerpersönlichkeit profitierten.
Mit seiner einzigartigen Mischung aus Gelassenheit, Weitblick und leidenschaftlichem Engagement hat Herby zahlreiche Tennistalente gefördert und geprägt. Dabei ging es ihm stets um mehr als nur sportliche Erfolge: Er formte junge Spielerinnen und Spieler nicht nur tennistechnisch, sondern legte auch großen Wert auf deren persönliche Entwicklung und Einstellung – auf und neben dem Platz. Seine südafrikanischen Wurzeln verliehen seiner Arbeit dabei eine besondere internationale Note und eine inspirierende Perspektive.
Neben seiner Arbeit im Landesverband brachte sich Herby auch auf nationaler Ebene ein. Seit 2006 ist er Mitglied im Trainerbeirat des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und wurde bereits zum „Trainer des Jahres“ gekürt. Von 2019 bis 2022 übernahm er zusätzlich die sportliche Leitung des gemeinsamen Trainingsbetriebs der Landesverbände Schleswig-Holstein und Hamburg, wo er mit einem jungen Trainerteam die Ressourcen bündelte, um Toptalente gezielt zu fördern.
Im Jahr 2024, verabschiedet sich Herby Horst als Cheftrainer des Tennisverbandes Schleswig-Holstein in den wohlverdienten Ruhestand.