Die ersten Spitzenreiter der Westfalenliga 2024/25 heißen TC Deuten (Damen) und TC Parkhaus Wanne-Eickel (Herren). Doch auch die Damen des TC Kamen-Methler fuhren einen wichtigen Auftaktsieg ein. Unser Bericht zum 1. Spieltag:
Damen
Freude über die ersten Punkte beim TC Kamen-Methler. Die Damen des TCM kamen zu einem überraschend deutlichen 5:1 gegen den TC BW Halle. Waren die Einzel an den Position 1 und 2 noch hart umkämpft, machten sich die krankheitsbedingten Ausfälle der Gäste an Positionen 3 und 4 bemerkbar.
Erstmals spielten zwei Damenteams des TC Deuten in der höchsten Liga gegeneinander. Dabei sieht die Wettspielordnung vor, dass vereinsinterne Duelle am 1. Spieltag stattfinden müssen, um Wettbewerbsverzerrungen möglichst zu vermeiden. So nahm die Partie zwischen Deuten I und Deuten II dann auch den erwarteten Verlauf. Trotz des 6:0-Sieges zeigten die Spielerinnen der Zweitvertretung, dass sie sich berechtigte Hoffnungen auf den Klassenverbleib machen dürfen.
Die ersten Zähler gegen den Nichtabstieg sammelten beim 3:3 der TC Parkhaus Wanne-Eickel und der TC GW Herne. Im Stadtduell waren fünf der sechs Duelle hart umkämpft, wobei die Parkhäuserinnen in den Doppeln einen 1:3-Rückstand aufholen konnten, nachdem sie zuvor zwei Einzel im Matchtiebreak abgeben mussten. Beide Teams dürften am Ende mit ihrer Leistung und der Punkteteilung zufrieden sein.
Herren
Erst am letzten Spieltag der Saison 2023/24 holte sich der Gütersloher TC RW mit einem 5:1 über den Dorstener TC den Titel. Nun stand dieses Duell gleich am 1. Spieltag der Saison 2024/25 auf dem Programm und endete schiedlich-friedlich 3:3. Erster Nutznießer ist der TC Parkhaus Wanne-Eickel, der sich mit einem klaren 6:0 gegen den TC Iserlohn direkt an die Tabellenspitze setzte. Mannschaftsführer Lennart Zynga führte seine „jungen Wilden“ des TC BW Halle zu einem 4:2 über die Zweitvertretung der Haller. Mit dem frischgebackenen U16-Meister Patrick-Valentin Moise (16 Jahre), Jannik Sötebier (15 Jahre) und Mark Otto (14 Jahre) waren auch direkt drei Akteure aus der WTV-Talentschmiede im Einsatz.