Nächster Finaleinzug bei einem Jugend-Grand-Slam für Julia Stusek

BTV-Talent spielt sich im Doppel der US Open Junior Tennis Championships in New York bis ins Endspiel. Stusek unterliegt mit Doppel-Partnerin Julie Pastikova (CZE) im Finale knapp im Match-Tiebreak.
Jugend
Badischer Tennisverband
 Julia Stusek und Julie Pastikova klatschen sich ab

Julia Stusek vom Heidelberger TC feiert den nächsten großen Erfolg in ihrer noch jungen Tenniskarriere: Die 16-Jährige schafft bei den US Open Junior Tennis Championships in New York City den Einzug ins Doppelfinale. Damit beschließt das BTV-Talent ihr Grand-Slam-Jahr so, wie es begonnen hat – bereits zu Jahresbeginn gelang ihr bei den Australian Open an der Seite von Julie Pastikova aus Tschechien derselbe Coup.

Nach teils souveränen Siegen in den ersten Runden wartete im Halbfinale die erste echte Herausforderung für die deutsch-tschechische Paarung. Gegen das niederländisch-britische Duo Joy De Zeeuw und Hannah Klugmann gerieten Stusek und Pastikova zunächst ins Hintertreffen und verloren den ersten Satz klar mit 1:6. Doch die jungen Spielerinnen zeigten Kampfgeist: Im zweiten Satz dominierten sie das Geschehen und glichen mit einem deutlichen 6:0 aus. Im entscheidenden Match-Tiebreak hatten Stusek und Pastikova das bessere Ende für sich und zogen mit einem 10:5 ins Finale ein.

Finale geht im Match-Tiebreak verloren

Auch im Endspiel bot sich ein ähnliches Bild: Nach dem deutlich verlorenen ersten Satz (2:6) kämpften sich Stusek und Pastikova gegen Malak El Allami aus Marokko und Emily Sartz-Lunde aus Norwegen erneut eindrucksvoll zurück. Mit einem knappen 6:4 erzwangen sie den Match-Tiebreak, mussten sich dort aber schließlich geschlagen geben. El Allami und Sartz-Lunde sicherten sich damit den bislang größten Erfolg ihrer Tenniskarriere.

Für Julia Stusek war es bereits der zweite Einzug in ein Doppelfinale bei einem Jugend-Grand-Slam. Auch bei den Australian Open zu Beginn des Jahres hatte die junge Badenerin gemeinsam mit Pastikova das Endspiel erreicht. Ihre Doppel-Bilanz in diesem Jahr ist ohnehin beeindruckend: Neben den beiden Finalteilnahmen in Melbourne und New York stand Stusek bei den Junior Championships in Wimbledon im Halbfinale und erreichte bei den French Open das Viertelfinale. Im Einzel konnte sie bislang nur einen Sieg verbuchen – in Wimbledon überstand sie die erste Runde.

Artikel teilen

Aktuellste News

Klaus Berner und Bernd Greiner diskutieren im Stehen

BTV und WTB stellen die Weichen für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb

Barbara Schmitt und Akiko Schell-Maeda bei der Siegerehrung

Hochklassiger Tennissport bei den Badischen Senioren-Hallenmeisterschaften

Portraitfotos von Mariella Thamm, Tina Manescu und Julia Stusek auf grauem Hintergrund

Sieben badische Talente im Bundeskader des DTB