Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat am vergangenen Wochenende ein neues Finanzierungsmodell für Tennis-Deutschland beschlossen. Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Hamburg votierten Vertreter: innen der 17 Landesverbände für die Einführung einer nationalen Wettkampfgebühr. Diese sieht ab 2025 im Kern eine jährliche Abgabe in Höhe von 20 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Jugendliche vor. Im Fokus stehen dabei alle Turnierspieler:innen, die aktiv am Leistungsklassen- und Ranglistensystem des DTB teilnehmen möchten.
Durch Entrichtung der Wettkampfgebühr erhalten Spieler:innen die Teilnahmeberechtigung an Ranglisten- und LK-Turnieren sowie den vollen Zugriff auf die digitale Abbildung der Spielerprofile inklusive aller Details zur LK-Berechnung, die Spielhistorien und sämtliche Statistiken auf tennis.de. Die Teilnahme am reinen Mannschaftsspielbetrieb ist dagegen weiterhin ohne zusätzliche Abgabe möglich.
Der Badische Tennisverband hat sich gegen die Höhe der verabschiedeten Wettkampfgebühr ausgesprochen und wird sich zu einem späteren Zeitpunkt näher dazu äußern. Die vollständige Presseinformation mit weiteren Informationen des DTB findest Du hier.