BTV und Björn Steiger Stiftung machen Tennisclubs herzsicher

Gemeinsame Partnerschaft soll vor allem für das Thema „plötzlicher Herzstillstand“ sensibilisieren. Im Rahmen der Kooperation können badische Vereine zudem kostenlose LifeBags erhalten.
Verband
Badischer Tennisverband
LifeBag mit Tennisschläger auf Tennisplatz

Der Badische Tennisverband und die Björn Steiger Stiftung schließen eine Partnerschaft auf unbestimmte Zeit ab und möchten die badischen Tennisvereine in Sachen plötzlicher Herzstillstand sensibilisieren. Die gemeinsame Kooperation beinhaltet auch einen kostenlosen Online-Kurs für Vereinsmitglieder. Durch diesen sollen die teilnehmenden Clubs nicht nur in Sachen Herzdruckmassage und lebensrettenden Maßnahmen fit gemacht werden, sondern auch eine kostenlose LifeBag mit Erste-Hilfe-Material sowie ein sogenanntes LifePad erhalten.

„Mit dem Thema plötzlicher Herzstillstand bzw. Herztod kann jeder von uns konfrontiert werden. Deshalb ist die Unterstützung und vor allem Schulung unserer Mitglieder in diesem Bereich eine Herzensangelegenheit für uns“, erläutert Pascal Bender, Leiter des BTV-Ressorts Sportentwicklung und Breitensport. „Die Herzdruckmassage zu beherrschen und auch einen AED anwenden zu können, kann Leben retten. Deswegen sind wir sehr glücklich, dass wir dieses Thema nun gemeinsam mit der Björn Steiger Stiftung verstärkt in unsere Clubs tragen werden.“

Kostenlose LifeBags und LifePads für Vereine

Wie genau funktioniert eine lebensrettende Herzdruckmassage? In welchem Rhythmus, mit welcher Intensität muss gedrückt werden? Kann der Laien-Ersthelfer etwas falsch machen? Kann er sogar alles schlimmer machen? Genau diese Fragen beantwortet der kostenlose Online-Kurs zur Herzdruckmassage der Björn Steiger Stiftung für Sportvereine beim Projekt „Herzsicherer Verein“. Denn ein plötzlicher Herzstillstand kann auch einen gesunden und fitten Sportler treffen – mitten im Training, mitten im Turnier, mitten im Spiel. Umso wichtiger ist es daher, so viele Menschen wie möglich in der Herzdruckmassage zu schulen und ihnen die Angst vor einem beherzten Eingreifen zu nehmen.

Der kostenlose Online-Kurs beinhaltet vier fundierte, leicht verständliche Videos sowie einen kleinen Abschlusstest. Sobald sich der Verein unter www.herzsicherer-verein.de registriert hat und fünf Vereinsmitglieder den Online-Kurs inklusive Abschlusstest erfolgreich absolviert haben, erhält der Club kostenfrei eine gefüllte LifeBag sowie ein sogenanntes LifePad. Dieses wird im Notfall auf der Brust platziert und unterstützt die Ersthelfenden mit Signaltönen bei der richtigen Herzdruckmassage.

Menschenleben retten durch Laienreanimation

Um dem gestiegenen Bedarf der interessierten Vereine gerecht zu werden, hat die Björn Steiger Stiftung nun 5.000 neue LifeBags bestellt. „Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Vereine für dieses Projekt interessieren und ihre Mitglieder in der lebensrettenden Herzdruckmassage schulen lassen“, sagt Marcel Schneider, Hauptgeschäftsführer der Björn Steiger Stiftung. Je mehr Menschen diese Art der Erste Hilfe beherrschten, umso größer sei die Wahrscheinlichkeit, Menschenleben aktiv zu retten. „Die Stiftung setzt sich seit Jahrzehnten dafür ein, die Zahl der jährlich etwa 65.000 Herztoten zu reduzieren. Jede:r Einzelne kann etwas dazu beitragen – und die bislang angemeldeten Sportvereine gehen mit bestem Beispiel voran“, so Schneider.

Wenn auch du mehr zum Thema erfahren möchtest, findest du unter https://herzsicherer-verein.de/badischer-tennisverband-ev/ alle weiteren Informationen zum Projekt und kannst dich und deinen Verein dort direkt zum kostenlosen Online-Kurs anmelden!

Ansprechpartner
Sportentwicklung & Breitensport, Vereinsservice
Artikel teilen

Aktuellste News

Gruppenfoto der Vertreter:innen der N!-Charta-Clubs

Urkunde überreicht – erstes N!-Charta-Jahr gestartet

BTV- und WTB-Logo mit Tennisplatz im Hintergrund

Gemeinsamer BW-Spielbetrieb: vorläufige Einteilung der Regionen

Partnervorstellung go2zero

Neue Partnerschaft: gemeinsam für einen nachhaltigen Tennissport