Erste Hürde überwunden: Siege für badische Talente

Erfolgreicher Tag bei den Baden Junior Internationals: drei von fünf BTV-Talenten schaffen den Sprung in die zweite Hauptrunde. Jakob Joggerst und Emmi Nehls unterlagen in ihren Erstrundenduellen.
ITF-Turnier
Badischer Tennisverband
Arian Hasas spielt eine Rückhand

Aus fünf mach drei, so die badische Bilanz nach dem ersten Hauptrundenspieltag. Arian Hasas, Tom Siebold und Noah Zeiger schafften mit soliden Leistungen den Sprung in die zweite Runde, während für Emmi Nehls und Jakob Joggerst nach den Niederlagen in den Auftaktbegegnungen die Hoffnung auf Siege in der Doppelkonkurrenz bleibt.

Als erstes badisches Talent sicherte sich Arian Hasas das Ticket für die zweite Runde. Er besiegte gleich zum Auftakt den Deutsch-Schweizer Alex Bergomi souverän mit 6:2 und 6:1. Etwas spannender machte es Tom Siebold in seinem ersten Duell gegen den Tschechen Oliver Sanders. Mit 4:6, 6:3 und 6:4 durfte sich der Mannheimer über seinen ersten Erfolg im „Wohnzimmer LLZ“ freuen.

Für Noah Zeiger und Jakob Joggerst stand ein verbandsinternes Duell auf dem Plan. Beide badischen Nachwuchstalente lieferten sich tolle Ballwechsel auf Augenhöhe, am Ende hatte Zeiger mit 6:4 und 6:4 das Glück auf seiner Seite. Auch für Emmi Nehls lief die Auftaktbegegnung nicht nach Plan. Gegen die Schweizerin Isabella Kellenberger hielt die Südbadenerin im ersten Satz gut mit, musste diesen im Tie-Break jedoch mit 6:7 abgeben und fand danach nicht mehr ins Spiel zurück. Am Ende hieß es 7:6 und 6:1 für Kellenberger.

Doppelkonkurrenzen starten am Mittwoch

Am morgigen Mittwoch greifen Pauline Ebs und Lieven Mietusch mit ihren Auftaktduellen ins Turniergeschehen ein. Auf den topgesetzten Mietusch wartet in Runde eins mit Kent Müller ein Qualifikant, Pauline Ebs trifft nach überstandener Qualifikation direkt auf die Zweitgesetzte Inka Wawrzkiewicz.

Im Anschluss an die letzten Erstrundenduelle startet der Doppelwettbewerb. Mit Pauline Ebs, Julia Fix, Tina Manescu, Emmi Nehls, Lia Scalambrino, Arian Hasas, Jakob Joggerst, Louis Klotter und Frederik Siebold sind auch hier zahlreiche BTV-Talente vertreten und kämpfen mit ihren Partner:innen um den Einzug in Runde 2.

Die ersten Spiele beginnen ab 10 Uhr. Der Eintritt ist über die komplette Turnierwoche frei.

Artikel teilen

Aktuellste News

Klaus Berner und Bernd Greiner diskutieren im Stehen

BTV und WTB stellen die Weichen für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb

Barbara Schmitt und Akiko Schell-Maeda bei der Siegerehrung

Hochklassiger Tennissport bei den Badischen Senioren-Hallenmeisterschaften

Portraitfotos von Mariella Thamm, Tina Manescu und Julia Stusek auf grauem Hintergrund

Sieben badische Talente im Bundeskader des DTB