Mariella Thamm mit deutschem U14-Nationalteam erfolgreich

Mariella Thamm vom TK GW Mannheim hat gemeinsam mit der deutschen U14-Nationalmannschaft den zweiten Platz bei den Team-Weltmeisterschaften im tschechischen Prostejov erreicht und darf sich nun Vizeweltmeisterin nennen.
Jugend
Badischer Tennisverband
Mariella Thamm setzt zum Schlag an und fokussiert den Ball

Mariella Thamm vom TK GW Mannheim ist Vizeweltmeisterin im Team! Die 13-Jährige spielte mit der deutschen U14-Nationalmannschaft im tschechischen Prostejov groß auf und sicherte sich dort gemeinsam mit Tamina Kochta und Emilia Carlotta Brune die Silbermedaille.

Nach einer knappen Auftaktniederlage in der Gruppenphase gegen Serbien reichten dem deutschen Team zwei Siege gegen Japan und Argentinien für das Weiterkommen. Im anschließenden Viertelfinale wartete mit Rumänien einer der Topfavoriten. Das deutsche Team kam jedoch mit der Underdog-Rolle glänzend zurecht. Zwar unterlag Thamm im ersten Einzel mit 3:6 3:6, Tamina Kochta schaffte jedoch durch ihren Sieg den Ausgleich. Im abschließenden Doppel behielten Kochta/Brune dann die Nerven und machten den Halbfinaleinzug klar.

Als Außenseiterinnen ins Finale

Auch in der Vorschlussrunde waren die deutschen Mädels der Underdog. Gegen die USA, an Position vier gesetzt, erwischte Team-Deutschland jedoch einen besseren Start: Thamm setzte sich in drei Sätzen gegen Annika Penickova durch. Anschließend machte Tamina Kochta alles klar und bezwang Kristina Penickova souverän mit 6:2 6:4.

Im großen Finale warteten die tschechischen Lokalmatadorinnen. Thamm machte erneut den Anfang und legte ein starkes und ungefährdetes 6:1 6:1 vor. Da Kochta diesmal jedoch verlor, musste wieder das Doppel die Entscheidung bringen. Hier hatten die Tschechinnen das bessere Ende für sich und sicherten sich dank eines 5:7 2:6 den Weltmeistertitel.

Qualifikation für den Junior Billie Jean King Cup verpasst

Ebenfalls für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz war Julia Stusek vom Heidelberger TC. Die 14-Jährige trat gemeinsam mit dem U16-Nationalteam ebenfalls in Tschechien an und kämpfte im Rahmen des European Summer Cups um die Qualifikation für den Junior Billie Jean King Cup. Dort scheiterten die Mädels von DTB-Bundestrainer Dirk Dier allerdings bereits in der ersten Runde an den an zwei gesetzten Britinnen und verpassten somit die Quali für die Team-Weltmeisterschaft.

Artikel teilen

Aktuellste News

Ein goldener Pokal, drei Tennisbälle und ein Schläger liegen auf dem Sandplatz unmittelbar vor dem Netz

Ergänzende Bestimmungen für LK-Turniere aktualisiert

Kim Johannes Niethammer, Andre Steinbach, Pauline Ebs und Loanne Djafari bei der Siegerehrung

Heimsiege bei den Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften

Daniel Masur ballt die Faust

Tennis-Highlight in der Metropolregion Rhein-Neckar