Deutsche Meisterin: Mariella Thamm gewinnt in Ludwigshafen

Mariella Thamm vom TK GW Mannheim ist deutsche Meisterin der U14-Juniorinnen. Ebenfalls erfreulich: Tina Manescu vom Heidelberger TC erspielte sich nach monatelanger Verletzungspause den Vizetitel bei den U13-Juniorinnen.
Jugend
Badischer Tennisverband
Tina Manescu und Mariella Thamm mit den Pokalen

Mariella Thamm ist deutsche U14-Meisterin. Die 13-Jährige vom TK GW Mannheim gewann auf der Anlage des TC BASF Ludwigshafen zunächst die Gruppenphase und ließ auch in den Folgerunden nichts anbrennen. Im Finale bezwang die Nummer eins der Setzliste die Württembergerin Francesca Parcelli mit 6:3 6:1 und sicherte sich somit ihren ersten nationalen Meistertitel.

Das Double hat das badische Toptalent nur knapp verpasst: mit BTV-Kollegin Emmi Nehls vom TC Schönberg Freiburg St. Georgen ging Thamm im Doppel an den Start. Nach teils engen, ausgeglichenen Partien spielten sich die beiden bis ins Finale. Hier kam es zum Showdown mit Julia Hofmann (Berlin-Brandenburg) und Daria Barsukov (Sachsen). Es entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe: Zunächst mussten die beiden Badenerinnen den ersten Satz knapp mit 5:7 abgeben, kamen durch ein 6:3 im zweiten Durchgang jedoch zurück und erzwangen so den Match-Tiebreak. Hier hatten Hofmann/Barsukov das bessere Ende für sich und konnten am Ende den großen Pokal in die Höhe halten.

Trotz monatelanger Verletzungspause: Finaleinzug für Manescu 

Einen weiteren Vizetitel konnte Tina Manescu der BTV-Bilanz hinzufügen. Die 12-Jährige ging nach monatelanger Verletzungspause als Nummer sieben der U13-Juniorinnen in Ludwigshafen an den Start – und schaffte es nach langer Leidenszeit direkt bis ins Finale! Nach einer souveränen Gruppenphase mit drei Siegen aus drei Spielen und deutlichem Viertelfinale schaltete die Badenerin im Halbfinale auch die an Position zwei gesetzte Aurelia Löhrer (Bayern) in drei Sätzen aus. Im Endspiel war dann allerdings gegen Sophie Triquart Schluss. Die topgesetzte Berlinerin gewann verdient mit 6:4 6:3.

Etwas enttäuschend verlief das Turnier für Ausnahmetalent Julia Stusek. Die 14-Jährige vom Heidelberger TC ging bei den U16-Juniorinnen als Topfavoritin an den Start und scheiterte dort bereits in der Runde der letzten Acht. Gegenerin Karla Bartel (Mittelrhein) schaltete Stusek im Viertelfinale überraschend deutlich mit 6:3 6:2 aus und sicherte sich am Ende auch den Meistertitel.

Artikel teilen

Aktuellste News

BTV-Beachflag hinter Netz

Tennis in Baden wächst weiter

Portrait Christopher Scheidt

Christopher Scheidt: „Komm zu uns, wenn du uns brauchst!“

Spielerin mit Trainer beim Training

BTV startet mit Ü18-Konzept